Ito Imperativ Futur / II?

2 Antworten

Hallo,

wie kommst du darauf, dass "ito" ein Imperativ Futur Passiv sein soll? "Ito" ist der ganz reguläre Imperativ II Aktiv im Singular. Es bedeutet also: "Du sollst gehen." oder "Er/sie/es soll gehen."

Ich hatte dir hier bereits die Bildung des Imperativs II erklärt:

https://www.gutefrage.net/sprache-literatur-raetsel/fremdsprache-uebersetzung/latein/frage/latein-wie-viel-imperative-gibt-es-denn-jetzt#answer-510613104

Deshalb hätte ich jetzt eigentlich gedacht, dass du diese Form korrekt erkennst. Schade.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Ist einfach die Betonung von eo

BoredPerson727  10.08.2023, 08:20

Der imperativ II wird häufig bei allgemeinenAussagen und <Ratchlägen verwendet, zB bei memento mori- bedenke, dass du stirbst/ des Todes