ist y ein vokal

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt von der Sprache und der Aussprache ab. Man darf das Graphem nicht mit dem Phonem verwechseln! Im Dt. und Französischen ist das "y" ein Halbvokal.

Danke für den Stern! Und vor allem fürs Abwarten! Die Frage war schließlich auch nicht so dumm wie manche Leute hier wieder einmal gleich dachten.

0

Auch das Ypsilon kann als Vokalbuchstabe gewertet werden, da die grundlegende Aussprache des Buchstabens Y im Deutschen der des Vokalbuchstabens Ü entspricht, beispielsweise „Typ“, „physisch“, „Psyche“, „Analyse“, „Sylt“. Es kann zwar unter bestimmten Bedingungen einen unsilbischen beziehungsweise konsonantischen Laut wiedergeben, beispielsweise in „Yacht“, „Bayern“. Dies trifft aber genauso auch für I und U in „Mai“, „Station“, „Qualle“, „Mauer“ oder „Etui“ zu.

bestimmt du musst nur lang genug daran glauben und deine eigene rechtschreibung entwerfen

Was möchtest Du wissen?