Ist warum und wozu nich die gleiche Frage?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum fragt nach dem Grund, wozu fragt nach dem Zweck.

Beispiel

Warum machst du das? Hier will ich den Grund für das Handel wissen

Wozu machst du das?

Hier will ich wissen was das Ziel ist.

Hoffe das hilft dir die beiden zu unterscheiden.

In bestimmten Fällen können die beiden Wörter austauschbar verwendet werden, stimmt.

Aber: Wozu dient dieses Werkzeug? Warum ist der Himmel blau?

TheAppleLover  17.03.2013, 00:17

Wozu ist der Himmel blau?
Warum dient dieses Werkzeug?

Passt doch ^^

Nein , es ist nicht das gleiche.....

Beides bedeutet auch dasselbe.

Wenn nicht, soll mich jemand eines besseren belehren, aber soweit ich weiß, ist wozu ein Synonym für warum. :D

Edit: Nachdem ich die anderen Antworten gelesen hab, seh ich dass es einen Unterschied gibt... Bin wohl schon zu müde um wirklich nachzudenken. xD

nordlyset  17.03.2013, 00:11

Nein, wozu fragt nach dem Zweck und warum eher nach der Ursache. Haben andere hier auch schon gut erklärt

meiner meinung nach schon

nordlyset  17.03.2013, 00:10

Quatsch. Sonst gäbe es ja nicht zwei Wörter dafür... Wozu fragt eher nach dem Zweck, während warum eher nach der Ursache fragt

birne58  17.03.2013, 00:13
@nordlyset

Inhaltlich richtig, Begründung falsch. Es gibt viele verschiedene Wörter, die die gleiche Bedeutung haben.

nordlyset  17.03.2013, 00:14
@selischka

Sind sie ja eben nicht, bzw. begrenzt.

Warum kommst du zu spät -> Wozu kommst du zu spät?? Hm.

selischka  17.03.2013, 00:15
@birne58

dennoch sind wörter austauschbar ...aber nich immer

selischka  17.03.2013, 00:17
@nordlyset

wörter sind austauschbar aber nich immer nich bei jedem satz