Ist Walletmining erlaubt?

1 Antwort

Also alte Wallets minen.

Es gibt kein „Wallet Mining“. Mining beschreibt das finden von Blöcken in der Blockchain.

Das was du meinst ist das zufällige Ausprobieren von privaten Schlüsseln mittels eines entsprechenden Generators. Das Ganze hat rein gar nichts mit Mining zu tun.

Da Bitcoin nicht reguliert ist, gibt es zu dieser Frage auch keine verbindlichen Aussagen. Aus der Sicht von Bitcoin gehören die Coins dem, der den privaten Schlüssel besitzt. Technisch ist es also so, dass sie dir gehören, wenn du einen privaten Schlüssel zu einer Wallet findest.
Der echte Besitzer und die moralische Seite sagt hier natürlich was anderes. Wenn ich mein Portmonee auf der Straße verliere, dann hindert den Finder nichts daran das Geld zu nehmen und sich aus dem Staub zu machen. Legal bzw. erlaubt ist es dennoch nicht.
Daher lautet die Antwort, dass rechtlich wohl keine Konsequenzen drohen, es moralisch aber verwerflich wäre.

Da die Chance systematisch private Schlüssel anderer Wallets zu finden jedoch astronomisch klein ist, ist das Thema natürlich sowieso nur hypothetisch, da du aus diese Weise niemals eine Wallet leer räumen können wirst. Es gibt bereits eineiige Erläuterungen hierzu, siehe z.B. hier: https://www.gutefrage.net/frage/bitcoin-wallet-generator#answer-451864150

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen