Ist von Neon Genesis: Evangelion der Manga oder der Anime das originalwerk?

3 Antworten

Beide sind das Original.

Der Manga erschien zwar zuerst, aber der Anime war da bereits in Entwicklung, womit der Manga quasi eher dazu diente, für den Anime zu werben.

Immerhin war das die nächste große Veröffentlichung vom Studio Gainax zu der Zeit.

Wenn der Manga vor dem Anime da war, dann ist der Manga das Originalwerk.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit
Neroshu  07.04.2022, 00:44

So einfach ist das in dem Fall nicht ;)

Letztendlich sind beide Adaptationen das Original.

beide wurden doch "original" produziert

wenn du einfach das schauen/lesen möchtest was zuerst kam, dann kennst du bereits die antwort :)