Ist Undankbarkeit der Welten Lohn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Undank ist der Welt Lohn. Es war einmal ein Bauer, dem lag beim Fahren ein Stein im Wege, den hob er auf und da zischte eine Schlange darunter hervor, die unter dem Steine eingeklemmt gewesen war. Sie fuhr sogleich auf ihn los und wollte ihren Retter ermorden, und sagte, daß Undank der Welt Lohn wäre !!!

Nein finde ich nicht. Ich denke eher, dass wir ein Problem mit unserer Erwartungshaltung haben. Wenn wir anderen etwas Gutes tun, verbinden wir das auch mit einer gewissen Erwartung. Wir erwarten Dankbarkeit oder sogar das der Betreffende sich revanchiert.

Wenn diese Erwartung dann nicht so erfüllt wird, wie wir denken es verdient zu haben, unterstellen wir gerne Undankbarkeit. Aber vielleicht ist derjenige trotzdem dankbar und kann es nur nicht ausdrücken. Oder er hat unsere gute Tat, ganz anders wahr genommen, als sie gemeint war und hat unseren guten Ansatz gar nicht verstanden.

Vielleicht sollten wir lernen, ohne Erwartungen Gutes zu tun. Vielleicht tun wir ja uns etwas Gutes, wenn wir anderen etwas Gutes tun? Vielleicht sollten wir dankbar sein, wenn wir anderen was Gutes tun können?

Denn wer weiß, dass er gut und richtig handelt, braucht dazu keine Bestätigung von anderen. Er ist nicht darauf angewiesen, dass andere dankbar sind, um zu wissen, was richtig ist.

Und irgendwie denke ich, es kommt alles zurück im Leben. Nicht immer direkt und gleich. Aber irgendwann bestimmt.

Ja, fast der ganzen Welt. Nachzulesen u. a. in der Bibel und bei Dale Carnegie