Ist The Texas Chainsaw Massaker aus dem Jahr 1974 auf Amazon Prime zensiert/gecutet?

3 Antworten

Von der Lauflänge her ist der ungeschnitten - es exisitiert auch keine gekürzte FSK ab 18 Fassung - nur eine massiv verstümmelte FSK 16 Version.

Seit der Film runter von der BeschlagnahmeListe und auch in einer nachfolgenden Neuprüfung die Indizierung umgangen hat - darf er ungekürzt laufen - auch im TV - also denke ich, dass er auf Prime unzensiert zu sehen ist - zumal der Film auch nicht gerade von expliziter Gewaltdarstellung "lebt"

Ich korrigiere mich. Die Fleischerhaken-Szene ist definitiv geschnitten. Schaue gerade die Prime Version. Da fehlt ein kurzer Moment in dem die Frau mit einem Ruck auf den Haken gesetzt wird.

Dibex52929739
Fragesteller

Genau die Scene meine ich :D.

Die sah mir sehr geschnitten aus

Ich habe die Prime Version nicht gesehen, aber vor vielen Jahrzehnten die Originale US VHS gehabt. In dem Film gibt es nichts was man schneiden könnte. Die brutalste Szene ist die mit dem Hammer. Der Film war nicht wegen der Darstellung sondern wegen der Idee hierzulande indiziert. Die Zeiten haben sich gewandelt. Heute dürfte der Film eine Freigabe ab 16 bekommen.