Ist Sommerhaus später Trivialliteratur?

1 Antwort

Auf gar keinen Fall ist das Trivialliteratur. Ich habe mich Ziemlich lange damit beschäftigt und es haben sich immer wieder neue Aspekte dabei ergeben. Das Kennzeichen von Trivialliteratur ist, dass alles eigentlich offen vor dem Leser liegt und er sich keine eigenen Gedanken machen muss. Hier ist es ganz anders. Auch der erzählerische Aufbau ist ziemlich raffiniert.

gutifragerno  25.11.2020, 13:46

Schau dir mal das folgende Video an, da wird deutlich, wie viel Überlegungen man anstellen muss, bis man zu einer bestimmten Interpretation kommt:

"Sommerhaus, später" - Das Kind als Hauptfigur

https://youtu.be/VMYVvethcXc

Stupsnaseeeee
Fragesteller

Aber bezieht sich die Trivialliteratur nicht eher auf die Sprache? Also die Einfachheit der Sprache. Denn diese ist beim Sommerhaus sicher nicht so interlektuell wie beispielsweise Werken von Kleist/Goethe etc.

gutifragerno  25.11.2020, 16:15
@Stupsnaseeeee

Nein, es gibt zum Beispiel ganz einfache volksliedartige Gedichte der Romantik. Da käme kein Mensch auf den Gedanken, das für Trivialliteratur zu halten. Viel wichtiger ist der Inhalt und damit die Substanz eines literarischen Textes. Man kann auch die kompliziertesten und dunkelsten Dinge mit sehr einfachen Worten ausdrücken und das ist in Sommerhaus gerade gegeben. Der Text enthält regelrecht Abgründe, die man kaum ausleuchten kann.

und was die Sprache angeht, hat Sommerhaus einen ganz eigenen Ton, der genau zum Inhalt passt. Auch das ist ein Zeichen, dass es sich um keinen trivialen Text handelt. Triviale Texte sind für schnellen Genuss oder schnellen Verbrauch bestimmt. Die liest man auch normalerweise nicht zweimal. Diesen Text habe ich bestimmt zehn mal gelesen und habe dabei immer wieder Neues entdeckt.