Ist Selbstbräuner gefährlich oder besser gesagt Krebserregend?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. UV-Strahlung ist krebserregend, also Bräunung durch die Sonne oder im Solarium. Sonnenbräune ist ein Lichtschaden.

Selbstbräuner ist nicht schädlich für die Haut, er kann allerdings fleckig werden, wenn man ihn nicht sehr sorgfältig aufträgt.

Pangaea  07.05.2016, 10:37

Danke für das Sternchen!

Da werden wir bleich: Mehr als die Hälfte der Produkte schloss den Test mit "mangelhaft" oder "ungenügend" ab. Nur drei Selbstbräuner können wir mit einem "sehr guten" Ergebnis wirklich empfehlen.

Ursache des schlechten Abschneidens vieler Produkte ist die bekannte Formaldehydproblematik.

 In sechs Produkten fand das beauftragte Labor Formaldehyd in Mengen, die wir abwerten; in neun Marken war der Stoff noch in Spuren nachweisbar - auch in den drei "sehr guten" Produkten.

 Formaldehyd ist ein krebsverdächtiger Stoff, reizt schon in geringen Mengen die Schleimhäute und kann Allergien auslösen. Außerdem kann er die Haut schneller altern lassen.

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=66767&bernr=10&seite=01

Pangaea  09.04.2016, 07:56

Hautreizung und Allergien stimmt für Formaldehyd, aber Krebs ist kein Thema, wenn winzige Spuren in Kosmetika zu finden sind.

Um durch Formaldahyd (vielleicht) Krebs zu bekommen, musst du den Stoff in großen Mengen einatmen, etwa im Arbeitsprozess: http://www.cancer.gov/about-cancer/causes-prevention/risk/substances/formaldehyde/formaldehyde-fact-sheet

Und dass bestimmte Inhaltsstoffe von Kosmetika Hautreizungen und Allergien auslösen können, ist nichts Neues. Es gilt zum Beispiel für sämtliche Duftstoffe, besonders die deklarationspflichtigen.

toomuchtrouble  09.04.2016, 08:08

Du solltest darauf hinweisen, dass der Ökotest-Test bereits 8 Jahre auf dem Buckel hat und dass kaum eines der Produkte in der getesteten Zusammensetzung mehr auf dem Markt ist. Außerdem haben die Hersteller auf die Hauptmängel reagiert und DHA, Formaldehyd und großenteils ersetzt, was an der grundsätzlichen Bedenklichkeit nichts ändert.

Leider eine mühevoller Angelegenheit, aber die Mühe des Selbststudiums bleibt nicht erspart, zumindest nicht bei einem Präparat, was man/frau sich großflächig auf die Haut schmiert.

http://www.codecheck.info/kosmetik\_koerperpflege/koerper\_sonnenschutz/braeunungscremen\_sprays.kat

Pangaea  07.05.2016, 10:40
@toomuchtrouble

Ich stimme dir zu, dass man sich genau informieren sollte. Aber dafür sollte man seriöse Quellen wählen und nicht ausgerechnet Codecheck, das vor Falschinformaionen nur so wimmelt. Falsche Informationen sind bekanntlich schlimmer als gar keine.

Ein kleiner Tipp von mir: Selbstbräuner fällt auf und sieht "beschi*sen aus.

Nicht falsch verstehen. 😉

MissAnonym1994  09.04.2016, 09:46

St. Tropez nicht. Liebe Grüße ;-)