Ist schwerhörigkeit schlimm,?

14 Antworten

Wenn das der Grund ist, wieso die Liebsten abschwirren, dann sind sie es sowieso nicht wert gewesen.

Ich kenne jemanden mit einer Hasenscharte, den zu verstehen, sehr schwer ist. Er ist seit 50 Jahren verheiratet und hat Enkel. Man kann auch mit Behinderungen glücklich werden, man muss "nur" den richtigen Partner finden.

Was zählt ist mit den Augen nicht sichtbar.

Übe Selbstbewußtsein! Deine Ausstrahlung ist das wichtigste, oder auch Deine AURA. Wenn Du Dich magst, werden auch andere Dich mögen. Auch auf Dauer.

Nein, ich denke nicht, dass es an Deiner Schwerhörigkeit liegt. Wenn Du doch kommunizieren kannst, dürfte das kein großes Problem sein. Für Deine Mitmenschen ist es nicht schlimm, nur für Dich, weil Dir soviel Akustisches entgeht.

ja ich weiss :-(

Ich finde Schwerhörigkeit schlimm, wenn man nichts dagegen unternimmt! Z.B. mein Großvater ist sein Leben lang schon immer schwerhörig gewesen und jetzt mit fast 90 muss man das ganze Haus zusammen brüllen, bis er mal was versteht und wenn er mal was versteht, dann nur immer absurdes Zeug, wonach man sich tierisch aufregen muss. Aber er geht nicht zum Arzt, um nach der Ursache zu forschen oder sich Hilfe zu holen und das ist eben scheiße! Und das geht anderen Mitbewohnern eben auf die Substanz, man wird wütend, regt sich auf, bekommt Herzklopfen und wird selber schwer krank, weil man permanent so laut schreien und sich aufregen muß, wenn jemand alles falsch versteht. Auch der Schwerhörige wird dann sauer, weil er alle anders versteht. Also wenn man was ganz belangloses sagt wie: "das Wetter ist schön" sagt er plötzlich: "was? wer ist gestorben"... "ja stimmt, der xxxx ist ein Idiot". Da kann man so wütend werden, dass man am liebsten alles zusammen schlagen möchte...

Sorge dafür, dass es nicht noch schlimmer wird - gehe REGELMÄßIG zum Arzt!!!!!! Denn im Alter wird es noch schlimmer. Das schlimmste ist, zu resignieren und sich selbst nicht drum zu kümmern. Denn andere müssen darunter leiden! ich weiß, du kannst nichts dagegen tun, aber muß das immer überprüfen, eventuell auch das Hörgerät immer überprüfen lassen. Denn immerhin ist es ein Stück Lebensqualität.

Mein Papa ist seit seiner Kindheit auf einem Ohr taub und auf dem anderen schwerhörig, das heißt er trägt dort auch ein Hörgerät. Klar ist das nicht gerade leicht für den Betroffenen und mein Dad hat mir oft Geschichten erzählt, wie er gehänselt wurde etc. Aber er hat sich einfach nicht unterkriegen lassen, hat meine Mum kennen gelernt und dann bin ich rausgekommen (ob das positiv ist sei mal dahingestellt xD). Also nicht in Selbstmitleid versinken, sondern dich in Optimismus üben. Das wird schon alles :)

danke... es ist hart,aber ich muss damit leben