Ist Schwarzkümmelöl wirkich gesund?

2 Antworten

Ich nehme es regelmäßig. Es ist mit das Einzige, was gegen meine Allergie hilft. Da kommt auch kein Fenistil und kein Cetirizin hin.
Letztlich ist es ja ein Allrounder, der sehr viele positive Eigenschaften hat.

Aber natürlich, nebenwirkungsfrei ist nichts. Man kann auf das Öl genauso allergisch reagieren (innerlich, wie äußerlich); es kann passieren, dass es im Mund oder an den Schleimhäuten im Mund brennt, ggf. dass der Magen auch dagegen rebelliert, da es doch ein sehr intensives Öl ist.

Daher sollte man es immer zuerst austesten, ob man es verträgt und ob es einem überhaupt zusagt.

Eine Bekannte von mir nimmt das auch. Ob es hilft weiß ich nicht, schmeckt nur widerlich. - Kümmel halt.