Ist Sabr haben eine sunnah?

1 Antwort

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,

Bruder, Geduld (Sabr) ist mehr als nur eine Sunnah, es ist eine Pflicht in vielen Situationen.

Geduld wird im Islam in Gehorsamkeit gegenüber Allah verlangt. In Fernbleiben von Sünden muss man Geduld haben oder in Prüfungen oder Schwierigkeiten des Lebens.

Allah verlangt von uns Geduld im Koran:

“ O ihr, die ihr glaubt, sucht Hilfe in Geduld und Gebet. Wahrlich, Allah ist mit den Geduldigen.“ (2:153)

Allah sagt hier ganz deutlich, dass er mit den Geduldigen Diener ist.

Und in Situation der Wut hat unser Prophet saw. Folgendes überliefert:

“Der starke Mensch ist nicht derjenige, der gut kämpfen kann, sondern derjenige, der sich selbst im Griff hat, wenn er wütend ist.“
(Sahih al-Bukhari und Sahih Muslim)

Hier wird die Wichtigkeit der Geduld zum Ausdruck gebracht. Die Emotionen zu Kontrollieren und geduldig zu sein.

In einem weiteren Hadith wird überliefert:

„Wenn einer von euch wütend ist und steht, dann soll er sich setzen. Wenn die Wut damit nicht vergeht, soll er sich hinlegen.“
(Abu Dawud, Sahih)

Man soll alles mögliche unternehmen um seine Wut zur kontrollieren und sich in Geduld zu üben.

Man sieht Anhand der Hadithe und dem Koran die Wichtigkeit der Geduld (Sabr) als Muslim. Es gehört zur Sunnah des Propheten. Aber Sunnah bedeutet nicht nur freiwillig. Viele Menschen verstehen das Wort falsch. Die Sunnah bedeutet, dass es der Weg und die Lebensweise des Propheten saw. ist. Und der Prophet saw. war das beste Beispiel und Vorbild für die Menschen um Allah zu dienen. Das heißt, dass jeder Muslim bestrebt sein MUSS dieses Beispiel zu folgen. Und das bringt auch diese Geduld mit sich.

Die Geduld führt zum Erfolg in der Religion und im Jenseits.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unterricht bei Sheiks und Selbststudium