Ist rote rübe und rote beete das selbe?

5 Antworten

Ja, die Rote Beete bezeichnet man auch als Rote Rübe

Ja, in Österreich eher als Rote Rübe bekannt. Die anderen Begriffe kannte ich nicht.

Die Rote Bete, auch Rote Beete (von lateinisch beta, Rübe, im 17. Jahrhundert aus dem Nd. übernommen) oder Rote Rübe, in der Schweiz Rande, in einigen Teilen Österreichs, Bayern und Südbaden auch der Rahner (Rauna, Rana, Rahne, Rohne, Rone, Ronen, Randig, Rohna) genannt (wikipedia)

wie rotkraut und blaukraut , auf dem acker ist es das gleiche .