Ist Rostock-Lichtenhagen gefährlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lichtenhagen ist sicher, ich habe viele Jahre dort gewohnt, auch 1992. Diese Ausschreitungen wären in jeder anderen Stadt genau so passiert. Jahrelang lebten die Vietnamesen im Sonnenblumenhaus freundschaftlich zusammen mit ihren deutschen Nachbarn. Sie gehören hier in das Stadtbild und sind bestens integriert.

Neu waren die vielen Roma und Sinti. So etwas kannten die Menschen nicht. Leute die nicht in Häusern leben können, sondern unter den Balkonen schliefen. Man mußte regelrecht drüber steigen, um zur S-Bahn zu kommen. Dabei hatten sie schöne Zimmer bekommen, Sozialarbeiter kümmerten sich um die Leute. Bald waren die Inneneinrichtungen jedoch nicht mehr bewohnbar, zwischen den Plattenbauten gab es Lagerfeuer. Böse Zungen behaupten, daß dort umherlaufende Hauskatzen gegrillt wurden. Wenn man den Mülleimer auskippte, mußte man vorher in die Container sehen, weil dort die Kinder drin saßen und Joghurtbecher ausleckten. Ich will nicht alles beschreiben, es war jedoch unglaublich. Kein Wunder, daß dann irgend wann der Fremdenhaß aufkam und sich die Ohnmacht kanalisierte. Gewaltbereite Rechte aus ganz Deutschland sammelten sich in unserem Stadtteil und dann brannte es. Leider bekamen die unschuldigen Vietnamesen den ganzen angestauten Frust und auch Haß ab. Obwohl sie wirklich nichts dafür konnten. Sie lebten nur zufällig in diesem Sonnenblumenhaus. Erst danach begriffen die Rostocker Behörden, welchen Unsinn sie mit der Einquartierung von Roma und Sinti in eine stille Plattenbausiedlung angerichtet hatten. In den Zeitungen liest man so etwas natürlich nicht. Dort klingt es ganz anders. Da sind alle Lichtenhäger Nazis.

Dabei hast du so recht, mit einem super Wohnkomfort in Ostseenähe, bei geringen Mieten und guter Anbindung an die Innenstadt. Es gibt Bus, Straßenbahn und S-Bahn in beide Richtungen.

Rostock ist eine sehr sichere Stadt, sicherer als Hamburg, Lübeck, Kiel, Berlin etc. Grüße aus Rostock :-)

Nein - Lichtenhagen ist noch friedlicher als Toitenwinkel oder Dierkow. Das kommt aber auch ganz auf die Definition von "gefährlich" an. Ich selber habe mal in Groß Klein gelebt, dem Stadtteil nebenan.

Soll Groß Klein nicht noch "schlimmer" sein als Lichtenhagen?

0