Ist Physik wichtig für ein Informatikstudium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab Informatik studiert, es gab eine Hand voll Veranstaltungen, bei denen Elektrotechnik eine Rolle spielt und Physik selbst war ein Semester lang ein Wahlpflichtfach. Das ist aber von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich. Ich denke mal, ein Wirtschaftsinformatiker sieht noch weniger Physik.

Ich würde aber mal behaupten, dass man das Elektrotechnik-Gedöns hinkriegt, wenn man fit in Mathe ist. Und Mathe wiederum ist sehr wichtig für ein Informatik-Studium.

Nein, es ist nicht sonderlich wichtig für ein Informatik studium :)

Wüsste nicht wozu du Pysik bräuchtest, es sei denn du programmierst irgendwann Roboter oder sonstige Maschinen, aber das geht dann auch eher in richtung engineering

Royed  09.03.2017, 23:02

Für Roboterprogrammierung braucht man keine Physik, sondern Informatik und Steuerungstechnik/Regelungstechnik.

Je nach Studienausrichtung kommt noch ein bisschen Physik auf dich zu. Meistens nur Elektro-Grundlagen und ein bisschen Physik in Übertragungsmedien. Alles machbar und nicht so schlimm.