Ist Petroleum und Kerosin das selbe vom Inhalt oder ist Petroleum und Kerosin das selbe?

2 Antworten

Petroleum für Lampen ist ein Erdöldestillat, genauso das Kerosin für Flugzeuge. Im angelsächsischen wurde Petroleum für Lampen auch Paraffin genannt. Auf europäischem Festland auch Pétrole, Petrolio usw...

In den USA wurde dieser für Lampen verwendete Brennstoff meist Kerosene, bzw. auch Paraffin genannt.

Es ist dem, bei uns als Kerosin bezeichnetem Flugturbinentreibstoff sehr ähnlich, aber chemisch nicht exakt gleich. Bei dem für Lampen verwendetem Petroleum sind keine so großen Variationen in der Kohlenstoff-Kettenlänge zulässig, gleichzeitig ist es höher aufgereinigt, also enthält weniger Aromaten, Additive etc..

Kurz allgemeinsprachlich, Kerosin = Treibstoff für Flugzeuge und Petroleum = Brennstoff für Petroleumlampen.

Ist etwas verwirrend. Als damals die Petroleumlampen vom elektrischen Licht verdrängt wurden, wurden die ersten Flugzeugturbinen massentauglich. Es gab also eine entsprechende Industrie die froh war das sie ihr Nebenprodukt "Petroleum" nun in leicht abgewandelter Form an Airlines verkaufen konnte.

Petroleum und Kerosin sind keine genormten Begriffe. Im angelsächsischen Sprachraum bedeutet z.B. kerosene = Petroleum im deutschen Sprachgebrauch. Das hat aber nichts zu tun mit Flugzeugkraftstoff, der hat andere Bezichnungen und Spezifikationen, obwohl Unwissende dazu auch einfach nur Kerosin sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung