Ist PETA seriös?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die von Organisationen wie PETA, Vier Pfoten, der Albert-Schweitzer-Stiftung usw. angeprangerten Tierquälereien stets die gleichen sind, muss es leider heißen: Ja, was sie hinsichtlich Tiere und deren Missbrauch durch Menschen, seien es Tanzbären, Kampfhunde oder Legehennen, behaupten, ist wahr.

Umstritten ist lediglich teilweise der Umgang der jeweiligen Organisation mit dem Thema, wie und wofür sie Spenden einsetzen, ob Kampagnen überhaupt etwas bringen usw.

Auch Einzelpersonen versuchen gegen die vorherrschende Tierquälerei anzukämpfen und darauf aufmerksam zu machen, so bspw. Jamie Oliver (siehe Video), der meines Wissens nach weder Vegetarier noch militanter Tierschützer ist.

Auch der Film EARTHLINGS zeigt sehr gut, dass die von den genannten Organisationen angeprangerten Tierquälereien alltägliche und teils in der gesellschaft akzeptierte Realität sind. Man sollte zumindest versuchen, davor nicht die Augen zu verschließen.

Allesindieluft
Fragesteller

:-( Ich werde mir den Film wohl ansehen. Danke für die Antwort

Bela B. ist jedenfalls inzwischen auf Abstand:

Und bei Peta war das aber dann so, dass ich das dann extrem seltsam finde, wenn sich da Leute extrem für Tierrechte einsetzen und gleichzeitig aber Sendungen moderieren, in denen dann lebende Tiere gegessen werden, das finde ich echt ziemlich seltsam. Oder wenn dann nach so einer Peta-Modenschau, wo ich noch angemacht werde, weil ich kein Vegetarier bin, danach dann erst mal alle Prominenten gemeinsam zu MacDonalds gehen, inklusive einiger hochrangiger Peta-Leute.

und

und ich will jetzt nicht mehr. Da gibt es einfach zu viel Konsens mit Daimler und jeder Menge anderer Firmen, mit denen ich nicht einverstanden bin.

Uschi2709  01.12.2012, 16:52

In welcher Sendung wurden "lebende Tiere" gegessen? Welche Tiere? Und die Peta-Leute sind nach der Modenschau zu McDonalds? Egal ob Daimler oder die grossen Konzerne, auch Kreissparkassen (wo ich arbeite) bieten "Events" zu verschiedenen Themen, weil sie spenden, viel Geld - für sehr viele gute Zwecke, auch für den Tierschutz. Die würden sich garantiert nicht in der Presse niedermachen lassen, wenn sie "falsch gespendet" hätten. Die machen sich vorher "sachkundig", aber 100 Prozent. Z.B. ganz neu: KSK Ludwigsburg: geh da mal auf den neuen Link und spende dort- hier bei uns, wo es auch bei uns ankommt. Warum immer in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah. Gib der Oma in Deiner Nachbarschaft mal einen 10 Euro-Schein. Die spart sich das Futter vom Mund ab, damit ihre Mieze genug zu fressen hat. So läuft es doch generell bei unseren Rentnern. Beobachte mal Tierbesitzer in Deiner Nähe: da geht Dir vielleicht ein "kleines Lichtlein" auf. Dort solltest Du als erstes einhaken, weitere Nachbarn motivieren - und das zieht dann weitere Kreise. Ich kann Deine Wut verstehen, aber so wie bisher änderst Du gar nichts. LG Uschi

Was steht auf der PeTA -Seite unter Jahresbericht? Gar nichts. Sie reden nur darüber viel erreicht zu haben. Keine Zahlen wie es eigentlich sein sollte. Das meiste Geld bei denen geht für dubiose Werbekampagnen drauf, deren Wahrheitsgehalt mehr als zweifelhaft ist und für die Gehälter, Honorare und Spesen von wenigen Funktionären. Ein normales Mitglied diese Sekte ist nicht stimmberechtigt. Über die Verwendung der Gelder entscheiden 8 Mitglieder der hauptversammlung, von denen dann maximal zwei tatsächlich zur Hauptversammlung erscheinen. Diese beiden entscheiden dann über die Verwendung von Millionenbeträgen. Siehe Charitywatch. Interessant ist auch einmal zu recherchieren was Frau Newkirk, Vorsitzende der PeTAsekte USA und damit Oberguru aller nationaler PeTA-Organisationen für eine Meinung vertritt. Laut Frau Newkirk ist es für ein Haustier besser tot zu sein, als sein Leben in menschlicher Obhut fristen zu müssen. Diese Menschen sind alles andere als Tierfreunde. Von mir gibt es jedenfalls nicht einen Cent als Spende für diese Heuchler.

So, jetzt bitte mal richtig informieren und dann entscheiden ob man dem Rufmord gegen Peta vertrauen will!

Jahresabschlußbericht PETA 2011:

http://www.peta.de/web/jahresabschlussber.559.html

Kritische Fragen an Peta:

peta.de/web/faq.78.html

Peta tötet Tiere! -Stellungnahme:

peta.de/web/home.cfm?p=3826

weitere Links:

peta.de/web/home.cfm?p=3838

Uschi2709  01.12.2012, 17:08

Guckt euch mal das Video an - blöder gehts nicht mehr! Und dann kommt der Hammer: Peta Deutschland distanziert sich schriftlich von Peta in Amerika? Wie bitte? Alleine da sollten schon alle Alarmglocken läuten! Finger weg, aber ganz schnell bitte!

Man sollte unterscheiden zwischen Tierschutz- und Tierrechtsorganisation. Peta gehört zu den Tierrechtlern. Es gibt viel negative Kritik zu dieser Orga. Was die Glaubwürdigkeit betrifft, kannst Du auch hier mal schauen, natürlich muss sich letztendlich jeder selbst ein Bild machen: http://www.charitywatch.de/index.asp?id=743

koch234  18.08.2011, 21:27

ja, interessant, was dazu kommentiert wurde (BJ)

...hetzt Kinder gegen ihre eigenen Eltern auf, weil Sie eiskalte Mörder seien. Zitat: Da dir dein Papa falsche Lektionen darüber gibt, was richtig oder falsch ist, solltest du ihm beibringen, dass Angeln Mord ist. Und solange dein Papa nicht gelernt hat, dass mit so etwas nicht zu spaßen ist, solltest du deine Hündchen und Kätzchen von ihm fernhalten. Er ist so besessen davon, Tiere zu töten, dass diese die nächsten sein werden, die dran glauben werden.“ Quelle: PETA– Flugblatt "Dein Papa Tötet Tiere!" Die Gehälter und die Spesenausschüttung wird von Peta im Jahresbericht nicht detailliert aufgeschlüsselt. Sie sollen auch gerne gut bezahkt werden, aber Spender sollten wissen, dass eine enorme Summe (mindestens 35 bis 50%) in Gehälter und Spesen der Geschäftsführung und Festangestellten fliessen (in Anbetracht der vielen ehrenamtlich arbeitenden Vereinsmitglieder, die auf eigene Kosten Aktionen betreiben eine extrem schlechte wirtschaftliche Bilanz). ein normaler Betrieb wäre angesichts dieser Personalkosten bereits pleite.

kein Wunder, wenn sie die Verwendung de r Spendengelder verschleiern:

aus humanistischer Sicht mit unmoralischen Methoden handeln, und auf diese Weise ihren Gegnern gute Argumente in den Schoß werfen: Peta hält intensive Verbindungen mit der ALF einer radikalen, militanten und teilweise terroristischen "Tierrechts-Organisation" und finanziert deren Rechtsschutz. Peta finanziert die Forschung an der künstlichen Herstellung von Fleisch durch Bio Technologie. Aus Ernährungswissenschaftlicher Sicht ist das bedenklich. Die Befreiung und Freilassung von Zuchttieren in die Wildnis hat eine Schädigung des umliegenden Ökosystems zu Folge, da sie u.a. einheimische Tiere und Populationen verdrängt. (z.B. die Freilassung von Minks, einer amerikanischen Nerzart aus Pelztierfarmen, die den einheimischen Europäischen Nerz fast vollständig verdrängt hat).