Ist Noscapin mit Codein vergleichbar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht genau, was verglichen werden soll. Ich hoffe mit meiner Antwort treffe ich das Richtige.

Im Vergleich zu Codein hat Noscapin keine schmerzstillende Wirkung. Beide Stoffe werden zur Linderung von Hustenbeschwerden eingesetzt, wobei Noscapin eine schwächere Wirkung hat.

Desweiteren ist Noscapin besser verträglich als Codein, es treten also keine Nebenwirkungen wie Atembeschwerden, Sucht o.Ä. auf. Auch perzipiert man bei Noscapin keine Euphorie, im Gegensatz zu Codein.

In gewissen Maßen sind beide Stoffe vergleichbar. Der wohl größte Unterschied ist, dass Noscapin nicht abhängig macht und keine Schmerzen lindert.

Ich konnte Dir hoffentlich helfen.

MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung