Ist mixery schon ab 16 erhältlich?

5 Antworten

Entweder brandweinhaltig:

Mixgetränke (Alkopops)

"Branntweinhaltige Getränke" sind diejenigen Mixgetränke, die mit Branntwein, wie z. B. mit Whisky, Rum, Gin, Wodka oder sonstigen Schnäpsen, versetzt sind, sog. Alkopops (z. B. Longdrinks, Cocktails, aber auch die "Goaßn-Maß" usw.). Auch wenn manche dieser Mixgetränke insgesamt einen geringeren Alkoholgehalt aufweisen als Wein oder Bier (= andere alkoholische Getränke), so ändert dies nichts an der Tatsache, dass es sich um "branntweinhaltige Getränke" handelt, die nicht an Kinder und Jugendliche abgegeben werden dürfen. Ausgehend von der geschmacksprägenden Wirkung und einer möglichen suchtfördernden Wirkung ist hier eine strikte Einhaltung der Bestimmungen und eine verstärkte Kontrolle des Abgabeverbots notwendig. Die Gesetzesformulierung "die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten" bezieht sich nur auf Lebensmittel, nicht auch auf branntweinhaltige Getränke. Die beigefügte Menge und der (Gesamt-) Alkoholgehalt spielen somit bei der Beurteilung keine Rolle, sondern nur die Tatsache, ob das Getränk Branntwein enthält oder nicht >

oder ohne:

Andere alkoholische Getränke

"Andere alkoholische Getränke" dürfen an Jugendliche über 16 Jahren auch ohne Begleitung von Personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Personen abgegeben werden.

"Andere alkoholische Getränke" sind z. B. Bier, Wein, Sekt, Obstwein, Most. Wein-Mixgetränke oder Bier-Mixgetränke, denen kein Branntwein, sondern lediglich Saft oder Aromen zugesetzt werden fallen - ebenso wie "Radler", Cola-Weizen u. ä. - unter die Regelung des § 9 Abs. 1 Nr. 2 und dürfen als sog. "andere alkoholische Getränke" an Jugendliche ab 16 Jahren abgegeben werden.

Nach ständiger Rechtsprechung ist alkoholfreies Bier kein alkoholisches Getränk im Sinne der Vorschrift, auch wenn der Verzehr wegen der Geschmacksgewöhnung aus präventiven Aspekten sicherlich bedenklich erscheint. "Alkoholfreies Bier" ist jedoch nicht völlig alkoholfrei im naturwissenschaftlichen Sinn, es hat einen Restalkoholgehalt bis zu 5,0 Gramm/l (= 0,5 % Vol.). Einen Restalkoholgehalt haben auch Süßmoste und Kefir. Wird die 1 % Vol. Alkoholgrenze überschritten, handelt es sich um alkoholische Getränke. Dazu gehört auch leichtes Bier sowie leicht vergorener neuer Wein. >

aus: http://www.blja.bayern.de/textoffice/gesetze/juschg/9.html

In dem Alter solltest du GAR NICHTS trinken!

elvira13
Fragesteller

warum ?

user1260  27.04.2012, 16:23
@elvira13

Warum trinkst du überhaupt??? Mitläufer?? Angst ausgeschlossen zu werden??? Ist es dir das wert?? Weisst du wie deine Leber in 10 Jahren aussehen wird wenn du weiter säufst?? Sie wird grösser geworden sein und wird die Giftstoffe in deinem Körper nicht mehr "entschäfen" können. Die normale Struktur des Organs wird zerstört sein und immer weniger Leberzellen müssen die gesamte körperreinigende und versorgende Arbeit verrichten. Das kann schließlich zu einer Zersetzung der Leber, einer so genannten Leberzirrhose und am Ende zum totalen, tödlichen Aussetzen der Leber führen. Aber wenn dir das dein COOL SEIN wert ist.......

Humpelschtilz  27.04.2012, 19:36
@user1260

DH@Ella

siehste @elvira - Leber is Nummer zwei nachn Gehirnchen was dran glauben mus. Krebskrank wirste auch leichter un wenn ma googelst unter Alk und Krankheiten denn weiste noch allerhand mehr.

MrMaaa  23.06.2012, 00:22
@user1260

Nicht ganz ---> leberversagen ist nicht zwangsläufig tödlich, man hat immer noch die möglichkeit, jeden dritten tag bei der dialyse rumzugammeln und sich danach extrem scheiße zu fühlen.

mixery schmeckt generell scheiße sowie alles was man mit 16 bekommt!

ja, erhältlich ab 16! trotzdem gesünder ist kein alk!

was am besten schmeckt weiß ich nicht.

elvira13 - is da Dein Alter mit markiert?

Ich sag ma so:Alkohol is unumstritten eine vonne harten Drogen - wie sehr staatlich erlaubt auch immer....;o((

Wer zu jung mit anfängt der verdirbt sich seine noch nich fertig ausgewachsenen Zellen un kann eher abhängig - also zun Alk-Junkie! - werden.

Alkohol macht unweigerlich Hirnzellen tot. Wer als schwanger nachher nich mehr aufhören kann macht die höchst emfindlichen Hirnzellen von den kleenen Föt'chen gleichma fix&fertig vordem der überhaupt auffe Welt ankümmt.

Bevor Ihr Euch mit diesen achsolustigen Zeugs massenpsychosemäsig (wenn alle machen denn kann ja nich soo schlümm sein ;o)) !!) - einlasst googelt doch ma das Wort Co-Alkoholiker. Dis is der Kreis vonne seelisch Ruinierte rings um ein Alk-Junkie drumrum der fürchterlich mit ableiden mus.

1 Glas trocknen Rotwein zun Essen is seehr gesund vonwegen Enzyme un all sone guten Dinge in diesen sauberen Getränk. Aber denn must auch aufhörren KÖNNEN.

All diese gutschmeckenden Mixies sind gemacht um Kiddies in die Schose reinmanipulieren - bringt den Hersteller Geld bringt den Staat Steuern (ruiniert den Einzelnen - aber Du bist diese Geld-Geier echt egal)

Aber was red ich - was modern is mus eins ausleben......is wie mit diesen lausigen Fastfood..... da gehört Vernumft&Hintergrundwissen doch gleichma untern Abgelacht-Richtblock ;o))

elvira13
Fragesteller

nein ich bin 16

Humpelschtilz  28.04.2012, 12:33
@elvira13

egal - Alk in junge Jährchen (un zuviel sounso!) is nie gut! Das sag ich übrings nich gegen sondern für Dich!! ;o)) ;o))