Ist meine summary gut?

3 Antworten

The article "Schoolgirl who put her faith before her education" written by Steven Morris in 2004 deals with a Muslim teenage girl named "S‘‘, who refused to go to school for months because of her clothes.

AstridDerPu

Das Kernproblem ist ja nicht bloß ihre Klamottenwahl. Ich kritisiere das, weil es durch deine Formulierung nicht wiederspiegelt, was in dem Text eigentlich passiert.

"Der Text ... Handelt von einer muslimischen Teenagerin namens S, die sich 18 Monate weigerte in die Schule zu gehen, wegen ihrer Kleidung. "

Ich denke besser wäre etwas wie:

Der Text ... Handelt vom Fall einer muslimischen Teenagerin, der das Tragen der Jilbab / religiöser Zeichen in der Schule untersagt wurde und die deshalb 18 Monate dem Unterricht fern blieb.

Warum?

"Handelt vom Fall... ", Denn es geht nicht nur um das Mädchen, sondern auch um die ganze religiöse Diskussion drum herum

"muslimische Teenagerin" für die Einordnung, welche Religion, etwa welches Alter

"der das Tragen religiöser Zeichen untersagt wurde" ist wichtig, denn es geht nicht um zu kurze Röcke oder bunte Haare, sondern um religiöse Symbole wie das Kreuz oder eben die Kippa

"Die 18 Monate dem Unterricht fern blieb. " Das Verb im aktiv, denn es war ihre eigene Entscheidung und keine offizielle Suspendierung der Schule.

Ihren Namen habe ich raus gelassen, denn es ist nicht fundamental ihren Alias zu nennen. Da sie eh anonym bleiben will, kannst du dir einen Nebensatz sparen.

Bei einer Zusammenfassung gilt, So viel wie nötig, damit man versteht worum es geht und so wenig wie möglich, denn wer mehr Zeit in das Thema investieren möchte, kann für mehr Infos das Original lesen.

LG

Yasmin688
Fragesteller

Vielen Dank ich werde die Einleitung noch verbessern könntest du dir vielleicht auch nochmal meinen Hauptteil anschauen habe ich auch reingestellt den Hauptteil habe ich aber noch bisschen mehr verkürzt und verbessert

lg

Nicht ganz getroffen würde ich sagen. Es ist ja nicht nur wegen ihrer Klamotten.

Versuch die Frage "Worum geht es in dem Text?" in 1-2 Sätzen zu beantworten.
Vielleicht hilft es dir, die 3-4 wichtigsten Schlüsselwörter aus dem Text raus zu suchen.

LG

Yasmin688
Fragesteller

Bei mir ist das Problem , dass wenn ich versuche etwas mehr zu formulieren erzähle ich gleich zu viel in der Einleitung. Soll ich noch dazu sagen weil die Schule es ihr verboten anhatte. Oder soll ich schreiben doch das Verhalten des Mädchens sorgt für Komplikationen mit der Schule. Kannst du mir vielleicht bei der Formulierung helfen oder bin ich vielleicht schon auf dem richtigen Weg ?