Ist meine Excel-Preiskalkulation (Differenzkalkulation) korrekt?

1 Antwort

Aufgrund der Ust vermute ich mal, dass es sich um Österreich handelt. Vermutlich kommt daher auch der Posten Gemeinkostenzuschlag. Zu dem kann ich nichts sagen.

Ansonsten scheint das, was in der Tabelle steht, mit den Formeln übereinzustimmen.

Zumindest wenn die 8% Gewinnmarge berechnet werden soll. Rechnet man mit den gegeben Zahlen, sind die aufgerundeten 8% richtig. Würde man aber aus den 8% den Betrag in Euro berechnen, wäre dieser höher (da die 8% halt aufgerundet sind).

PS: Auch wenn sich die Ust normalerweise nicht ändert, ist es technisch gesehen "schöner", wenn das Feld, wenn es schon da ist, auch in den Formeln anstatt fester Werte verwendet wird.

ama4e
Fragesteller

Danke!