Ist mein Samsung Fernseher Wlan fähig?

2 Antworten

Hallo!

Mein alter 55"er (FullHD+3D) von 2011 hat nur einen Lan- Anschluss, könnte aber über einen USB-WLan-Stick WLan-fähig gemacht werden.

Ich nutze allerdings einen Amazon-FireTV-Stick.

Dieser arbeitet über WLan und hängt darüber an meinem Router.

Und darüber klappt auch die Spiegelung mit einem Handy.

Aber auch Apple-TV, Chromecast, usw. sind dazu geeignet.

Und aktuelle SmartTVs dürften das von Haus aus können.

Man könnte dieses Gerät auch per Lan-Kabel an den Router hängen und dann dessen WLan verwenden.

Das geht genauso.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachdem was ich bisher im Netz zu dem Modell gefunden habe ist er nicht WLan-Fähig, sollte aber wohl einen normalen Anschluß für Internet haben ...also Kabel kaufen und auf gute alte Art analog verbinden (is eh besser so).

Woher ich das weiß:Recherche
Velicor  18.01.2024, 00:42

PS.: Wenn man in den Einstellungen vom Menü nichts dazu findet ist es idR. unwahrscheinlich das solche Funktionen versteckt vorhanden sind, bzw. werden sich auch nicht aktivieren lassen. Wenn das Handbuch nicht mehr da ist einfach mal im Internet Hersteller und Modell-Nr eingeben, die meisten Handbücher lassen sich auch von älteren Geräten noch runterladen. ;-)

Velicor  18.01.2024, 00:48
@Velicor

PPS.: Das Spiegeln vom Handy aufs TV müsste auch mit analogem Anschluß gehen wenn das Modem WLAN hat und der Fernseher im gleichen Netzwerk verbunden ist (direkt oder über Router)

Topfpflanze01
Fragesteller
@Velicor

Ob der Fernseher Wlan hat das weiß ich eben leider nicht. Konntest du denn zufälligerweise herausfinden ob an diesem Modell ein LAN Kabel Anschluss dran ist? Weil ich konnte da jetzt keinen finden oder bin zu blind um ihn zu finden haha

Velicor  18.01.2024, 01:24
@Topfpflanze01

Einige Handbücher sind direkt für mehrere Modelle angelegt, die Google-Suche hat in der Kurzübersicht für dieses Modell angezeigt WLAN nein, Ethernet Ja ...was normalerweise für einen Analogen verbauten Anschluß spricht ...wenn da natürlich nirgends ein physischer Anschluß am Gerät ist musst Du wohl auf den Handybildschirm im Großformat verzichten bis Du nen neuen Fernseher hast. Es gibt zwar über USB noch vernetzunhsmöglichkeiten, aber ich bezweifele stark das der Fernseher solche Möglichkeiten verarbeiten kann wenn da nichtmal eine internetanbindung vorgesehen ist ...Du könntest noch schauen ob es in den Einstellungen ne Bluetooth-Option gibt (aber eher unwahrscheinlich, und ob darüber gespiegelt werden könnte hab ich gerade auch kein Plan) ^^

Velicor  18.01.2024, 01:36
@Velicor

Heutzutage lässt sich zwar viel über alle möglichen Umwege mit technischem Zusatzgerät lösen, aber ganz ehrlich, bevor man da Geld in sowas investiert kauf Dir lieber direkt nen neuen Fernseher ...die Geräte kosten inzwischen auch nicht mehr die Welt wenn man nicht gerade ne bestimmte Marke will und haben meistens schon alle benötigten Smart-Funktionen integriert ...Ich hab früher mal Markengeräte gekauft weil ich dachte Qualität und so ....Nach Jahren der Praxiserfahrung kann ich nur sagen, die gehen genauso schnell kaputt wie alle anderen (manchmal sogar schneller) ....jetzt hab ich nen billigen Hisense Fernseher, der tut was er soll, kann was er soll, hat nen drittel gekostet im Gegensatz zum Markengerät, alles gut ;)

Topfpflanze01
Fragesteller
@Velicor

Okay. Naja als letzte Idee hätte ich dann halt noch mir nh HDMI Kabel zu kaufen was auch ein USB C Anschluss hat also USB C zu HDMI das gibt es wohl auch noch. Aber danke für die Hilfe