Ist mein roter Feuersalmler schwanger?

2 Antworten

Hallo,

"schwanger" kann dein Feuertetra gar nicht sein, allenfalls könnte er einen Laichansatz haben - aber das ist höchst unwahrscheinlich.

Und nein, es wird auch keine infektiöse Bauchwassersucht sein, denn das ist eine recht seltene Krankheit.

Weibliche Feuertetra sind ohnehin immer etwas fülliger als die Männlein.

Hat dein Fisch aber einen wirklich dicken Bauch und das ziemlich plötzlich, dann liegt die Ursache zumeist in einer bakteriellen Infektion. Feuertetra benötigen sehr weiches Wasser, bei dem der PH-Wert im sauren, höchstens im neutralen Bereich liegen darf. So ein Wasser kommt aber nirgendwo einfach aus der Wasserleitung, das muss man ziemlich aufwändig selbst "herstellen".

Da ich davon ausgehe, dass du das nicht machen wirst und die Fische also in nicht passendem Wasser hältst, liegt für mich die Ursache darin.

Ich versuche mal, dir das ganz einfach zu erklären. Fische haben in ihrem Inneren einen bestimmten Salzgehalt - das sie umgebende Wasser ebenfalls. Dieser Salzgehalt muss sich immer ausgleichen. Bei Fischen, die aus sehr weichem Wasser stammen, ist der Salzgehalt nur sehr niedrig. In deinem Wasser wird der Salzgehalt (also die Härte) recht hoch sein. Also fließt ständig sehr viel Wasser in den Fisch hinein - und das muss wieder ausgeschieden werden. Das aber ist Höchstleistungs-Arbeit für den Fisch-Organismus - und nach einiger Zeit versagen die entsprechenden Organe.

So sammelt sich im Bauchraum des Fisches immer mehr Wasser an, der Bauch wird immer dicker und letzten Endes stirbt der Fisch dann an Organversagen.

Das trifft auch nicht alle Fische gleichzeitig, sondern immer erst die, die nicht ganz so top in Form sind.

Bitte achte bei der Auswahl deiner Fische immer UNBEDINGT darauf, dass sie zu deinen Wasserwerten (Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert) passen - nur dann können Fische gesund und lange leben.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo thabea2705,

wenn Du diesen

http://www.aquarium-guide.de/feuertetra.htm#

meinst, wahrscheinlich nicht, denn sie benötigen schon ein sehr spezielles Wasser, um überhaupt artgerecht gepflegt zu werden!

Ich glaube auch nicht, dass er eine infektiöse Bauchwasssersucht hat, denn die ist sehr selten, wahrscheinlich hat er sich nur überfressen!

Setze sie einmal auf Diät, dann wird er/sie wieder schlanker werden!

MfG

norina