Ist mein Mainboard kompatible?

3 Antworten

Hallo,

vor meine Grafikkarte auf eine rx 4800 xt upzugraden

Eine RX 4800XT existiert nicht

könnte es sein das mein Mainboard nicht kompatibel mit der neuen Grafikkarte ist oder ist das sehr unwarscheinlich

Seit über 15 Jahren ist dank PCIe beim Anschluss alles standardisiert. Somit sind wohl eher keine Probleme zu erwarten

LG

Hallo!

Nach meinen Recherchen gibt es keine "RX 4800-XT"...

Es gibt allerdings eine indiskutabel veraltete "Radeon HD 4800 (512MB)"...

Und daher prüfe das bitte noch einmal nach.

Welche CPU und Graka hast Du eigentlich aktuell verbaut?

Und welche Auflösung hat Dein Monitor?

(=> Speccy)

Und wieviel Watt liefert das verbaute Netzteil? (=> Marke + Modell?)

Bei den "AMD-RX"-Grakas ist man längst bei den "RX-7xxx" angekommen. Und die nächste Generation (8xxx) steht quasi in den Startlöchern.

Dem Mainboard ist es übrigens egal welche Graka der letzten ~20 Jahre verbaut wird.

"Speccy" zeigt Dir übrigens auch das verbaute Mainboard und weitere Hardware-Details an.

Gruß

Martin

Maximilian351 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 13:52

Hallo, sorry ich meinte die rx 7800 xt, aktuell habe ich nur die gtx 1650 und einen i 3 10. Generation verbaut. Mein Netzteil müsste ich später nochmal überprüfen, allerdings wäre es mir eher wichtig zu wissen ob die neue Grafikkarte mit hoher Wahrscheinlichkeit auf das mainboard passt (mainboard ist nicht sehr alt)

MartinusDerNerd  28.12.2024, 15:11
@Maximilian351

Also den i3 solltest Du unbedingt gegen einen i5, oder i7 austauschen.

Die i3-CPUs sind nicht gerade Gaming-tauglich.

Die sind eher für Büro-Rechner ausgelegt.

Und ein größerer CPU-Kühler wird dann auch fällig.

Und auch auf das Netzteil mußt Du ein genaueres Auge werfen.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Achja...die gute alte RX 4800xt...wenn's die nur geben würde.Welche ist es denn wirklich?

Alle GPU's sind mit Mainboards der letzten 18 Jahre kompatibel..trozdem,um die volle Leistung nutzen zu können,müssen die PCI Anschlüsse aufeinander abstimmen...

Du kannst dein Mainboard herausfinden,indem du in der Windows Suchleiste "Systeminformationen" eingibst.Dann suchst du in der Leiste mit den vielen Angaben nach "Base-Board" oder Base-Board Produkt".Das ist dann dein Mainboard.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel in der Freizeit damit