Ist mein ghusl ungültig?
Assalam alykum unzwar musste ich heute vor Fajr ghusl nehmen da ich ein feuchtentraum hatte aber nach dem ich ghusl gemacht habe kurz bevor ich aus der Dusche gegangen bin kam der Gedanke oder war mir unsicher ob ich meine Achsel nass gemacht habe bei der linken kann ich mich erinnern aber bei der rechten nicht aber ich hab den Gedanke ignoriert weil ich dachte es wäre waswasa (einflüsterung vom Teufel) Aber nach dem ich ghusl gemacht habe war ich mir später doch sicher das ich es nicht nass gemacht habe ist mein ghusl gültig ?
1 Antwort
Die Behandlung von Waswasa (Einflüsterungen) besteht darin, sich von solchen Einflüsterungen abzuwenden. Die Religion ist leicht und nicht schwer, und Allah hat die Ganzkörperwaschung oder andere Pflichten nicht auferlegt, um Erschwernis zu bereiten [1]. Wer mit Gewissheit weiß, dass er vergessen hat, ein Körperteil zu waschen, auch nachdem eine lange Zeit vergangen ist, wäscht nur diesen Körperteil und wiederholt nicht die gesamte Ganzkörperwaschung. Dies liegt daran, dass die ununterbrochene Reihenfolge bei der Ganzkörperwaschung nach Ansicht der Mehrheit keine Bedingung für deren Gültigkeit ist. Wer hingegen nach Beendigung seiner Ganzkörperwaschung zweifelt, ob er sie vollständig verrichtet hat oder nicht, sollte diesen Zweifel ignorieren, da der Zweifel an einer gottesdienstlichen Handlung nach deren Beendigung deren Gültigkeit nicht beeinträchtigt. [2]
Was ist Gewissheit? Gewissheit ist vollkommenes Wissen, das keinen geringsten Zweifel enthält und zum Handeln verpflichtet. Es beschreibt das Erscheinen einer Sache für das Herz, sodass ihre Beziehung zu ihm wie die Beziehung des Gesehenen zum Auge wird und kein Zweifel mehr verbleibt. Dies ist die höchste Stufe des Glaubens und der Rang des Ihsan. Gewissheit ist für den Glauben wie die Seele für den Körper. [3]
[1] مسائل حول الغسل وكيفية دفع الوسوسة فيه
[2] واجب من شك أو نسي غسل عضو وتذكر بعد فترة
[3] ما هو اليقين؟