Ist man mit 73 noch jung?

12 Antworten

Den Körper hat man leider nur teilweise im Griff. Man kann aber im Kopf jung bleiben, schaffen aber nicht viele.

Wir hatten mal einen im Fitness, der war glaube ich so Baujahr '34. Jedenfalls damals in 2015/16 so um die 80, evtl knapp drüber. Der hat immer noch extrem hart trainiert. Der hatte auch richtig Kraft. Also so richtig. In einigen Sachen war er stärker als ich. Bizeps hatte der eine brachiale Kraft an der Maschine und Bankdrücken hat der sauber über 100kg gepackt. Der hatte auch trotz des Alters wirklich sichtbar dicke Muckis. Und im Kopf war der top fit, das war wie wenn man mit 'nem Jugendlichen redet. Blitzschnell und überhaupt nichts vom Alter zu merken. Der lief auch oft im Hochsommer, mittags in der Gluthitze mit der Sporttasche umgehängt den Berg zum Fitness rauf. Und ich kam mit dem Auto, weil es mir sonst den Stecker gezogen hätte.

Und der hat durchgezogen, bei 30 Grad in der Bude. Ich meine das wirklich ernst, das war kein Reha-Sport was der da gemacht hat. Ich hatte Schwierigkeiten mitzuhalten, obwohl ich ein halbes Jahrhundert jünger war.

Der hatte damals schon Krebs leider, aber der Krebs machte jahrelang nicht weiter. Er meinte immer, der Sport hält den Krebs auf. Aber dann kam Corona und dann war das Fitness zu und er ist sehr kurz danach verstorben. Aber der war fit und schnell bis zum letzten Moment. Wenn ich mir eines wünschen könnte, dann dass ich in 40 Jahren noch so gut drauf bin, wie er es war.

Der war in dem Alter noch jung. Er war fit und vital, stark und schnell. Und ein hellwacher Geist. Und das ist jung. Vielleicht nicht in Zahlen, aber er besaß trotz seines Alters alle Attribute, die man der Jugend zuschreibt. Wenn man Jugend nicht als Zahl sondern eher als Summe von Eigenschaften versteht, dann war er jung.

Nein, als Rentner ist man nicht mehr jung.

Ist auch die Zeit in der die meisten von Jahr zu Jahr mehr Krankheiten usw. bekommen.

Schon ab 50 ist man definitiv nicht mehr Jung.

Da geht's nämlich schon ganz gewaltig mit den diversen Zipperlein los.

Mit 70 merkt man dann jedes Jahr.

Ist das wichtig? Rein vom Alter her nicht aber es gibt auch in dem Alter noch Menschen die es verstehen im Kopf jung und fit zu bleiben. Das Alter hat nichts damit zu tun wie man sich in seiner Haut fühlt. Und wenn du mich fragst, ist nur das wirklich wichtig.