Ist Kölnisch Wasser ein sinnvolles Desinfektionsmittel, zumindest notfalls?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern mindestens 60% Alkohol enthalten sind, ist eine desinfizierende Wirkung gegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie
blacksheepkills  04.08.2021, 09:04

62%...

Mikromenzer  04.08.2021, 09:09
@blacksheepkills

Nein, höre nicht aus solche Möchtegernwissenschaftler, die eine Desinfektion mit Jim Beam empfehlen.

CatsEyes
Fragesteller
@Mikromenzer

Keine Sorge, das war ja auch keine direkte Antwort auf meine Frage, ich wollte keine "Alternativen" genannt haben. ;--)

Kölnisch Wasser ist fast schon reiner Alkohol; das geht prima zum desinfizieren.

Ja kann man, der Alkoholgehalt ist hoch genug. Der liegt bei 85% und ist ausreichend. Riecht aber dementsprechend