Ist kalter Heißkleber giftig?

1 Antwort

Ich würde das nicht tun. Heißkleber ist irgendein thermoplastischer Kunststoff mit relativ niedrigem Schmelzpunkt. D. h. die Klebepistole verflüssigt den Kunststoff, dann kann er aufgetragen werden, und beim Abkühlen härtet er halt wieder aus.

Nun hast Du in der Chemie aber das Problem, dass Substanzen sich nicht exakt an einen Schmelzpunkt halten, sondern durch verschiedene weitere Einflüsse durchaus auch schon etliche Grade unterhalb des Schmelzpunktes eine zumindest minimale Verflüssigung stattfinden kann.

Weiterhin ist das Zeug nicht so hart wie z. B. Zähne. D. h. darauf rumzukauen wird mit Sicherheit früher oder später dazu führen, dass sich kleine Partikel lösen.

Naja, und jetzt stellt sich halt die Frage: möchtest Du Kunststoff essen oder trinken, oder ist das eher nicht so Dein Lieblingsgericht?

SherryAnima
Fragesteller

Vielen Danke :)