Ist jedes Rechteck ein Parallelogramm? Wenn ja/nein, wieso?

2 Antworten

Ein Parallelogramm ist ein Rechteck, dessen Winkel nicht 90° betragen. Deshalb ist jedes Rechteck auch ein Parallelogramm - aber nicht umgekehrt.

Ja, jedes Rechteck ist eine Sonderform des Parallelogramms, da die gegenüberliegenden Seiten immer gleich lang sind und sich nie schneiden (sie verlaufen parallel).

Außerdem gilt : 2 gegenüberliegende Winkel sind gleich groß, 2 benachbarte Winkel ergebn zusammen 180°, die Diagonalen halbieren einander und das Zentrum der Symmetrie ist der Schnittpunkt der Diagonalen.