ist jedes Desinfektionsspray gleich?

6 Antworten

Sie haben unterschiedliche Rezepte, sprich unterschiedliche chemische Inhaltsstoffe und Mischverhältnisse etc. , welche auf den jeweiligen Aufgabenbereich spezialisiert sind, um den bestmöglichen Nutzen zu erzielen.

Bei einem Piercing/offener Wunde soll das Desinfektionsspray die Wunde von Bakterien etc befreien, wobei z.B. das Schuhdesinfektionsspray den Geruck bekämpft und chemische Stoffe freisetzt, die die Neubildung für gewisse Zeit verhindern soll.

Also benutz lieber das spezialisierte Desinfektionsmittel für das jeweilige Produkt/ die jeweilige Situation

MfG

Nein, es ist nicht jedes Desinfektionsmittel gleich.

Es gibt nicht nur Desinfektionsmittel für unterschiedliche Anwendungsbereiche, es gibt auch Desinfektionsmittel gegen unterschiedliche Keime.

Ich gehe mal davon aus, dass das Desinfektionsspray, welches Du von Deinem Piercer erhalten hast, für die Hautdesinfektion geeignet ist, somit dürfte die Desinfektion Deiner Hände damit kein Problem sein. Ich würde allerdings dieses Desinfektionsmittel nicht für Sachgegenstände verwenden, weil Du nicht weißt, wie das Material darauf reagiert.

Normalerweise steht auch auf jedem Desinfektionsmittel drauf, wofür es gedacht ist. Hast Du denn, sollte dieser Hinweis nicht auf Deinem Desinfektionsmittel draufstehen, keinen zusätzlichen Beipackzettel bekommen?

Es gibt Desinfektionsmittel für die Desinfektion der Hautoberfläche, dann wieder gibt es Desinfektionsmittel für Schleimhäute ... diese beiden Arten sind dann zur Anwendung an Mensch und Tier geeignet.

Dann aber gibt es eben auch die Desinfektionsmittel, die z.B. zur Flächendesinfektion (Wände, Fußböden, Möbel) geeignet sind und welche, die für die Desinfektion von Sanitärbereichen (Waschbecken, Badewanne, Spüle, etc.) gedacht sind.

Wieder andere Desinfektionsmittel müssen verdünnt werden, um keinen Oberflächenschaden an den zu desinfizierenden Materialien auszulösen.

Wie gesagt ... es gibt zig verschiedene Desinfektionsarten und -sorten und man sollte wirklich vermeiden, da einfach leichtfertig ein Desinfektionsmittel für alle Gebräuche im täglichen Leben zu verwenden.

Informiere Dich, wofür genau das Desinfektionsmittel gedacht ist, welches Du vom Piercer erhalten hast und wende dieses Spray dann auch nur in genau diesen Bereich an.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

viele sind ähnlich, aber nicht alle sind gleich. Wofür es geeignet ist, steht in der Regel drauf. Also Codan ist z.B. nicht für diese Zwecke bestimmt (auch wenn es vermutlich genauso funktionieren würde)

Also für das Tattoo sollte es auch funktionieren (im Zweifelsfall doch nochmal nachfragen) aber für die Schuhe auf keinen Fall! Da geh am Besten in einen Schuh/Taschen-Laden und frag einfach mal nach.

Liebe Grüße :-)

also ich würde nicht deine Schuhe mit Wunddesinfektionszeug besprühen...

Wie gesagt, es ist für Wunden, fördert der Heilung, bekämpft Bakterien, und bei zu häufiger Anwendung trocknet die Haut aus.