ist "HOHES C" wirklich so gesund?

11 Antworten

Hey, also ich würde sagen, ungesund ist es schon mal nicht. Meistens sind bei solchen Säften Vitamine zugesetzt. Das heisst, in dem Saft, Extrakt oder was auch immer das ist, ist meistens nicht direkt Vitamine drin, sondern die werden später hinzugefügt. Gesünder wäre es, denn Saft frisch zu pressen, aber Hohes C wird auch gehen. Mfg. Apache2.

Ich finde schon,dass es gesund ist,ich mische es jedoch mit Mineralwasser,weil es mir sonst zu süss ist.

Auch für meine Kinder mische ich es(vom Kinderarzt empfohlen)wegen dem hohen Fruchtzuckergehalt.

aus Stiftung Warentest:

„Mit frisch gepresstem Orangensaft kann kein Saft aus der Flasche oder dem Getränke-Karton geschmacklich mithalten. Säfte aus Konzentrat zeigen vor allem Probleme mit der Rückverdünnung. Das ursprüngliche Aroma sonnengereifter Apfelsinen ist bei vielen nicht wieder hergestellt. Acht erhielten deswegen ein ‚Mangelhaf‘. Insgesamt sind 10 von 24 Säften ‚mangelhaft‘ und hätten nicht in den Handel gelangen dürfen.

Hohes C war nicht bei den mangelhaften aber dennoch:

Wenn ich Vitamin C will, nehme ich einen Acerola-Taler

Wenn ich Orángensaft will, presse ich Orangen

denn das ist drin in hohes C: http://das-ist-drin.de/hohes-C-Orange-mit-Fruchtfleisch-1-l--1336/

Weder 10 % Zucker noch Saftkonzentrat können mich locken.

Beim Konzentrat wird dem frisch gepressten Saft (meist bei Zitrusfrüchten) nach dem Pressen das Wasser entzogen. Das geschieht meistens durch eine Art Verdampfen. Dabei gehen Aromen und Vitamine zum großen Teil verloren. Der Saft wird bei diesem Verfahren um etwa 80% seines Volumens reduziert. Dieser "Saftsirup" wird eingefroren. Er kann bis zu 12 Monate danach an jedem Ort, zu jeder Zeit wieder zu Saft aufgemischt werden.

Ist auch nicht gesünder als jeder andere hochkonzentrierte Orangensaft. Der Rest ist gutes Marketing ;)

Frischer Orangensaft ist viel gesünder, wenn er gepresst ist und dann sofort getrunken wird. Aber dennoch finde ich schmeckt "Hohes C" sehr gut. Genau wie der O-Saft vom Lidl ("Sonniger")