ist hidden-wiki illegal?

1 Antwort

Was ist eine "illegale Seite"? Illegal bedeutet, dass gegen Rechtsvorschriften verstoßen wird. Aber gegen welche? Gegen deutsche? Gegen chinesische? Gegen australische? Im öffentlichen Nahverkehr in Hamburg muss man FFP2-Masken tragen. In Schleswig-Holstein reichen medizinische Masken aus. Das Tragen einer medizinischen Maske im öffentlichen Nahverkehr in Hamburg verstößt gegen Rechtsvorschriften, ist also illegal, während das in Schleswig-Holstein legal ist.

Du ahnst schon: Illegal ist regional unterschiedlich.

Die IP-Adresse von thehiddenwiki.org wird Rumänien zugeordnet. Sie gehört zu einer Firma mit Sitz in den Seychellen. Was ist dort legal? Was ist dort illegal? Welche Möglichkeiten haben deutsche Strafverfolgungsbehörden überhaupt, deutsches Recht in den Seychellen durchzusetzen? Nicht wirklich viele, um nicht zu sagen: Gar keine. Es gibt übrigens mehrere Hidden Wikis als Onion-Dienste. Hier muss man erst einmal herausfinden, wo diese gehostet werden.