Ist „Grimasse schneiden“ ein Funktionsverb?

2 Antworten

"Eine Grimasse/Grimassen schneiden" hat nichts zu tun mit einem Funktionsverb. Es ist einfach eine Verb-Nomen-Verbindung.

Funktionsverben sind informationsschwache Verben, die erst durch ihre Verbindung mit einem Nomen eine bestimmte Bedeutung erhalten, d.h. die Hauptinformation steckt in dem Nomen.

Einige Beispiele:

  • setzen: in Gang setzen, in Bewegung setzen, in/außer Kraft setzen, unter Druck setzen, sich in Verbindung setzen
  • stellen: in Frage stellen, unter Strafe stellen, etwas zur Verfügung stellen
  • stehen: zur Verfügung stehen, in Verbindung stehen, zur Diskussion stehen, außer Frage stehen, unter Vertrag stehen
  • ziehen: in Zweifel ziehen, in Betracht/Erwägung ziehen, aus etwas Schlüsse ziehen
  • kommen: zum Ende kommen, in Frage/Betracht kommen, in Berührung kommen, zum Abschluss kommen
  • geraten: in Not geraten, in Schwierigkeiten geraten, in Gefahr geraten, in Vergessenheit geraten, außer Kontrolle geraten
  • gehen: in Erfüllung gehen, zu Bruch gehen, in die Brüche gehen, zu Ende gehen
  • bringen: In Verbindung bringen, zu Ende bringen, zu einem Abschluss bringen, in Erfahrung bringen, in Bewegung bringen
  • nehmen: in Kauf nehmen, jdn. unter Vertrag nehmen, in Anspruch nehmen

Das ist eine Nomen-Verb-Verbindung.