Ist gf von Viren befallen?
Nabend!
Also, seit ich hier auf gf bin, bekomme ich immer wieder die (Fake?)Nachricht, dass mein PC von Viren angegriffen wurde und ich werde aufgefordert, eine bestimmte taste zu drücken und den Virenscan laufen zu lassen. Allerdings bekomme ich diese Nachrichten NICHT von meinem Virenschutzprogramm, für das ich teuer Geld zahle, sondern von einem mir völlig fremden System. Ich werde beim Aufploppen dieser Warnung auch jedes Mal von gf runtergeschmissen, will sagen, statt der gf adresse steht in der Leiste, bzw dem Tab, dann nur noch die Virenwarnung. Auch passiert es in letzter zeit, dass ich plötzlich einen weißen Monitor habe, Fragen und Werbung von gf also völlig verscheinden.
Hat hier noch jemand dieses Problem? Liegt es an gf? Mein Virenschutzprogramm hab ich schon komplett durchlaufen lassen, und den Verlauf und alle Cookies gelöscht, aber diese ominöse Warnung taucht immer wieder mal auf.
3 Antworten
Hallo!
Also, mir ist nichts aufgefallen.
Allerdings bin ich hier mit "Linux Mint" und dem Browser "Vivaldi" unterwegs.
Auch habe ich hier die gut trainierten Script-Block-AddOns "uMatrix" und "uBlock Origin" am Start. (Die aber recht bald hier nicht mehr funktionieren werden.)
Ich nehme an, Du nutzt ein Win10/11.
Welcher AV-Scanner ist bei Dir installiert?
Die Erkennungsrate der meisten kommerziellen AV-Scanner ist eigentlich recht hoch. Aber nicht ganz bei 100%.
Mit welchem Browser bist Du üblicherweise unterwegs?
Deaktiviere dort doch mal sämtliche AddOns.
Und dann beobachte das Verhalten.
Auch kannst Du es mal mit einem anderen Browser versuchen.
Wenn Du einen "Chromium"-basierten Browser verwendest, versuche es mal mit Firefox.
Oder umgekehrt, mit Vivaldi, Opera, Chrome, usw.
Ich vermute dahinter mehr ein aktives AddOn, welches diese Meldung erzeugt.
Und da es nur ein Fenster öffnet (und sonst nichts "macht"), hat es Dein Virenscanner noch nicht als "mögliche Gefahr" eingestuft.
Und auch Du könntest es mit einem Linux (als 2. BS) versuchen.
Es reicht aber bereits aus, eines auf einen bootfähigen USB-Stick zu installieren.
Sozusagen als Reserve-System, falls Windows mal wieder Probleme macht.
"Wir" müssen also versuchen, Dein Problem besser einzukreisen, um es dann letztendlich zu finden.
Aber ich glaube nicht unbedingt an ein Virus...
Gruß
Martin
Danke, das ist schon mal sehr informativ. Ich werd Tochter das mal lesen lassen, die kennt sich mit Technik und Laptop besser aus als ich. Vielen, vielen Dank!
Das man auf eine leere Seite geleitet wird kenne Ich auch, habe dazu im Forum und hier schon gefragt.
Ab und zu werde Ich von DDOS-GUARD auf eine leere Seite geleitet(prodefender.co.in) oder auch "Ich bin kein Roboter" (firewallpro.co.in) Wenn man, die Adressen anklickt erscheinen Wörter, die einen Bezug zu GF haben
Hast du mal im Verlauf, nachgesehen wer Dich aus GF geschmissen hat. Der adwcleaner sagt"Frei von PUPS und Adware. Edge Browser
Ich bekomme keine fake-Viren Warnung. Während Ich hier surfe, lande Ich auf einer leeren Seite oder es steht "Ich bin kein Roboter" mit Text, Ich soll mich vervizieren ,auch auf englisch .Im Verlauf sehe Ich DDOS-GUARD und die komische web Adresse.Wenn Ich da drauf klicke sehe Ich Wörter die Bezug zu FG haben .Z.B. Wien, das habe Ich im Reise-Thema geschrieben Im Forum habe Ich "Werde öfter aus GF auf leere Seite geleitet" gepostet
das ist mir noch nicht passiert. Interessant. Vielen Dank für die Antwort.
Wenn Du auf einem weissen Bildschirm bist, wird dann eine web-Adressez.B. prodefender.co.in, in der Adresse sieht man noch Zahlen und Buchstaben , angezeigt Ich muss das dann wegklicken
Guten Morgen,
das klingt für mich nach Adware, also ein Programm oder Extension im Browser, die das auslöst. Eine Neuinstallation wäre da mit das einfachste. Das Problem hier zu ermitteln, ist nahezu unmöglich, da uns zu viele Infos fehlen.
Kontaktiere notfalls zusätzlich auch nochmal das gutefrage-Team unter https://gutefrage.net/kontakt, denn es kann doch durchaus sein, dass ein Werbeprovider von GF am Rad dreht. Aber das bezweifle ich.
Das Problem bei mir ist, ich werde auf keine leere Seite geleitet, ich lese einen Beitrag, oder scrolle die Fragen runter und plötzlich ist der Bildschirm weiß. Also auch kein "Der Beitrag wurde gelöscht". Wenn ich einen neuen Tab öffne und darüber wieder auf gf gehe, ist der Beitrag auch noch da.