Ist es wirklich so schlimm spiele ab 18 zu spielen obwohl man noch nicht 18 ist?

4 Antworten

Ich habe mit 15 meinen ersten ab 18 Titel erhalten und fand es damals schon 0 schlimm. Meine Mutter hat es mir erlaubt und mich bestellen lassen.

Kommt halt immer auf die Person drauf an.

Ich habe dadurch keinen Schaden bekommen oder bringe andere Menschen um. Bin jetzt bald 21.

Kommt immer ziemlich auf die Einzelperson an. Manche kommen auch unter 18 gut klar, andere eben nicht. Ghost of Tsushima könnt ich ehrlich gesagt auch bei "Ab 16" sehen. Dass es gar nicht brutal ist würd ich aber nicht sagen.

Michael1798
Fragesteller

Naja es ist zwar schon nicht ohne aber so schlimm dass ich mich einkackr ist es nicht

Ich würde sagen, es ist nicht so schlimm, denn es kommt immer auf den Menschen an sich an, wie er das empfindet.

FSK bedeutet „Freiwillige Selbst Kontrolle“ und wie man erkennen kann, ist diese Altersempfehlung freiwillig. Also es wird zum Beispiel ab 18 empfohlen, muss aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prinzipiell ja, jedoch nicht immer.
Ich bin kein Fan von sowas, da die Bewertungen (FSK) von Leuten bestimmt wird, die aus einer anderen Generation kommen und meist nach eigenem bemessen bewerten.
insbesondere viele Filme leiden darunter, auch Musik wird oft auf den Index gepackt obwohl der Inhalt nicht gefährlich für die Öffentlichkeit ist.
ein 15 jähriger kann verstehen dass GTA nur ein Spiel ist, ein 15 jähriger kann aber die Grenzen evtl nicht sehen, Menschen sind individuell.