Mein Sohn möchte das ich ihm zum 13. Geburtstag Ghost of Tsushima hole?

9 Antworten

Du musst ihn doch kennen. Geht er los und schlitzt andere Leute auf, weil er es in einem Film sieht? Wird er wochenlang Albträume davon haben?

Jüngere Kinder machen eben oft Sachen nach, die sie in Videospielen oder Filmen sehen, oder muten sich selbst zu viel zu. Wichtig ist, dass er reif genug ist und weiß, wie er damit umgehen soll.

Auf mich und meine Geschwister in dem Alter bezogen, sehe ich da kein Problem. Vor allem durch YouTube kann er sich doch sowieso jederzeit Videos davon anschauen. Ebenso von wirklich schlimmen Spielen. Auf YouTube ist ja was das angeht praktisch alles, bis auf sexuelle Inhalte, erlaubt.

Ich weiß natürlich nicht wie euer Verhältnis ist und ob es klappen würde, aber du könntest ja (auch wenn es nicht so ist) Interesse am Hobby zeigen und fragen ob du am Anfang etwas dabei zuschauen darfst. So hat es meine Mom früher bei USK 18 Spielen gemacht. Eventuell gibt dir das einen besseren Eindruck.

Soll sehr gut und schön sein. Schaue, dass keine Kratzer auf der Disc sind und lass dich nicht abziehen. Dein Sohn hat Geschmack

Dein Sohn ist 12, bald 13. Auf gar keinen Fall...

pdsapdsaawd
Fragesteller

,, "Ghost of Tsushima" ist aufgrund des Gewaltgrades definitiv nicht für Minderjährige geeignet. So realistisch auch die Natur und die japanische Kultur dargestellt wird, so brutal und lebensnah sind auch die Kämpfe mit Dolch und Katana ''

https://www.spielbar.de/node/150484#:~:text=%22Ghost%20of%20Tsushima%22%20ist%20aufgrund,K%C3%A4mpfe%20mit%20Dolch%20und%20Katana.

Aber was kann denn schlimmstenfalls passieren.

Kapkan461  11.05.2023, 04:54
@DerNico

Ghost of Tsushima, ist absolut NICHT schlimm, man lernt sogar einiges dazu, dass beste is, Tsushima und Iki GIBT es WIRKLICH. Die Entwickler erfinden nicht eine Unnötige fiktive Welt sondern lassen den Spieler die Alte Welt Japans aufblühen. Und so schlimm ist das Spiel nicht, ich verstehe nicht warum man auf Spießer macht :/ klar man kann sich dass anschauen als Elternteil und dann darüber entscheiden aber direkt verbieten is so schlecht.

Bin überrascht dass die Community so sehr zu nein tendiert.

Mxrcel66  09.04.2023, 10:38

Ich find's aber gut. Man kann nicht wissen, wie weit der Junge im Kopf ist und ich würde bei einigen 13 Jährigen niemals empfehlen solch ein brutales Spiel zu spielen.

Die FSK-Angaben sind zwar meistens zu hoch angesetzt, aber zu warten bis er 15/16 ist, finde ich bei dem Spiel ratsamer.

Ich spiele es selbst gerade. Bin 46 Jahre alt.

Das Spiel ist zwar bei den Kampfszenen recht authentisch, aber dennoch nicht als brutal zu bezeichnen. Auch wenn da "Blut spritzt" ist es nicht in so einer brutalen Art wie in Kriminalfilmen oder Splatter und wie das gesox heißt. Man sieht lediglich "Farbkleckse"

Es gibt keinerlei sexuelle Szenen, außer, wenn der Probant im Spiel seine Energie erweitern will, sieht man seinen nackten Poppes, weil er in ein Heilbad steigt, was aber eher lustig aussieht, weniger erotisch/sexuell

Ansonsten gibt es nichts erwähnenswertes, was das Spiel "brutal" oder "sexuell" macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung