ist es wirklich nötig Ei(weiß) ins Tiramisu zu machen?

4 Antworten

SO! Ich habe es nun selber herausgefunden, warum in Tiramisu Eiweiß (!) gehört, nachdem ich es gestern selber ausprobiert habe: wenn man geschlagenen Eiweiß unter die Mascaponemasse hebt, wird die Creme herrlich locker. Ohne geschlagenen Eiweiß hingegen ist es eher eine etwas festere und auch viiel mächtigere Masse. Für mich war es zu mächtig und das nächste Mal kommt definitiv geschlagener Eiweiss rein. Frage selber beantwortet :-)

geniesserin  12.02.2010, 10:45

Wenn du die selbe Menge Mascarpone oder Sahne nimmst, dann ist es mit Eischnee genaus mächtig, fühlt sich nur nicht so an ;-)

Nein, Ei muss nicht unbedingt rein. Mascarpone hat aufgeschlagen einen guten Stand, da muß man keine Angst haben, dass das Dessert rutscht zusammen. Zur Not kann man Sahnesteif unterziehen.

Macht vor allem im Sommer Sinn, wo Eier manchmal Salmonellen haben.

Unter die Mascarpone kann man auch Quark mischen, das wäre eine etwas kalorienärmere Variante.