Ist es unhöflich wenn man nichts sagt wenn jemand niest (also auch nicht gesundheit)?

11 Antworten

Niesen ist eine unangenehme Angelegenheit, nichts anders als beispielsweise rülpsen. Was sagt man dem Gegenüber nach dem Aufstoßen?? Im besten Fall auch nichts.

Ich empfinde es als unhöflich, den Niesenden darauf anzusprechen. Wenn man niest, entschuldigt man sich kurz und gut ist.

Sollte man halt machen, wäre besser als nichts zu sagen.

solche Bemerkungen sind abgeschafft worden. Weder beim Niesen noch beim Husten hat man laut Knigge etwas zu sagen.

diewoelfin0815  04.09.2021, 23:32

Stimmt nicht ganz. Korrekt sei inzwischen, dass der Niesende sich nach einem „Hatschi“ entschuldigt – und die anderen nur freundlich nicken.

Ja, ich persönlich empfinde das als unhöflich - andere wiederum sind genau gegenteiliger Meinung, dass es unhöflich ist, „Gesundheit“ zu sagen.

Unhöflich ist es nicht, doch mal Gesundheit zu sagen wäre eine nette Geste