Ist es ungesund zu kleine Schuhe zu tragen?

8 Antworten

Fünf Größen kleiner kann ich kaum nachvollziehen. Das solltest Du vielleicht erst mal deine Füße messen wie lange die sind und ob die Schuhe tatsächlich die Größe haben die du vermutest.

Generell geht nichts kaputt, wenn man es nur kurzfristig macht. Fußschäden entstehen langfristig und schleichend.

Ist recht simpel: Kannst du deine Zehen im Schuh frei bewegen? Drückt er irgendwo (außer vielleicht ganz am Anfang, beim Einlaufen)? Wenn du nicht bei beidem, ganz ehrlich, "ja" sagen kannst, ist er zu klein, und damit für deine Füße ungesund.

Dass das bei Schuhen, die dir fünf Nummern zu klein sind, gegeben ist, glaub ich dir aber im Leben nicht.

Nie im Leben kommst du mit Größe 45 "problemlos" in Größe 40 rein. Es sei denn, die sind vorne offen und du stehst mit den kompletten Zehen auf der Straße.

Irgendwas kann bei deiner Frage nicht stimmen. Generell wird es bei den meisten Schuhen schwierig überhaupt reinzukommen, wenn sie mehr als 3 Nr. zu klein sind und es wird vor allem schnell schmerzhaft, außer man trägt fast ausschließlich vil zu kline Schuhe. In Stiefel die 5 Nr. zu klein sind ist es eigentlich unmöglich normal reinzukommen und normal darin zu stehen. Ob die Füße davon kaputt gehen hängt davon ab, wie oft und lange man zu kleine Schuhe trägt. Du kannst aber davon ausgehen, dass Schuhe die schmerzhaft drücken die Füße schneller kaputt machen als welche die sich bequem anfühlen. Wenn Schuhe die mal stark gedrückt haben plötzlich bequem sind, sind wahrsacheinlich die Füße kaputt gegangen.

5 größen unterschied? Das kann doch nicht bequem sein.

Woher ich das weiß:Hobby – dauerhaft Heels Trägerin ;)