Ist es skandalös dass ich bei Büchern keinen Rabatt bekommen kann wegen "Buchpreisbindung"?

4 Antworten

Nein

weil dann zb amazon alle bücher extrem billig anbietet und somit die kleinen läden, die das nicht machen können, sterben aussterben

dann schiessen die preise bei amazon in die höhe und jeder ist am… problem

EdgarWibeau  09.12.2023, 00:55

Und warum sollten Buchhandlungen schützenswerter als andere Branchen sein?

Warum darf Amazon jeden anderen Händler töten, nur Buchhandlungen nicht?

Muskatnuss315  09.12.2023, 13:04
@EdgarWibeau

wieso frägst du mich das? haha - ich hab das gesetz nicht beschlossen

das mit den buchhandlungen passiert jedenfalls gerade in amerika

+ ich kann mir vorstellen dass es bei büchern besonders einfach ist, denn die herstellungskosten sind relativ gering und oft werden die kosten nur daran bestimmt wie gehypt das buch ist - diese kosten kann man leicht runterschrauben ohne verlust zu machen etc

"Skandalös": Empörung und Aufsehen erregend

Ich kenne außer Dir niemanden, der sich in diesem Jahr über die Buchpreisbindung empört hat.

Kann so schlimm also nicht sein.

Aus der (neo)klassisch kapitalistischen Sicht auf die Marktwirtschaft ist es sinnlos und schädlich.

Logischen Sinn ergibt es mit Blick auf die Vielfalt der heutigen Medienlandschaft auch nicht.

Ja!

Buchpreisbindung ist affig, einfach affig.