Ist es sexuell gestört wenn man jeden Abend zwei pornos schaut?

8 Antworten

Pornografie im Netz ist
allgegenwärtig und jederzeit verfügbar. Doch durch das ständig
verfügbare Lustgefühl steigt auch das Suchtpotential. Lesen Sie, wie
sich Menschen und ihr Alltag verändern, wenn sie regelmäßig
Online-Pornos gucken – und warum es sogar gefährlich ist.

Das passiert, wenn Sie regelmäßig Online-Pornos gucken

Pornosucht hat psychische Folgen und kann Auswirkungen auf die Errektionsfähigkeit haben.

Wie aus optischen Reizen Glücksgefühle werden

Es sind vor allem Männer, die von der Sucht, ständig Sexfilme
gucken zu müssen, gepackt werden. Denn sie reagieren stärker auf
visuelle Reize als Frauen. "Der Körper schüttet bei neuen sexuellen
Reizen Dopamin aus. Dieser Botenstoff löst das Empfinden von Lust,
Verlangen und Glück aus, sagt dem männlichen Gehirn sozusagen immer
wieder: "Das ist eine super Erfahrung, die lohnt sich für Dich!"

Beim Pornokonsum kommt es also zu einem übernormalen
Glücksgefühl", erklärt Miriam Kegel, Diplom-Psychologin und
Psychotherapeutin aus Köln. Auf sexuelle Reize mit Verlangen und einer
ebenfalls durch das Dopamin gesteuerten Erektion zu reagieren, hatte vor
grauer Urzeit einmal einen evolutionären Vorteil. Heute hingegen steht
manchem Mann genau das als gefährliches Suchtpotential im Wege. Denn es
hat direkte Wirkung auf das Belohnungssystem im Gehirn.

Diese Erfahrung brennt sich dort förmlich ein. Folgt erneut ein
solcher Reiz, setzt er denselben Mechanismus in Gang, an dessen Ende das
flüchtige Wohlgefühl Belohnung steht. Der Wunsch, das wiederzuerleben,
ist hoch. Ein Orgasmus sorgt für das ultimative Hochgefühl. Der Grund:
"Es wird noch mehr Dopamin ausgeschüttet und der Belohnungsfaktor
steigt", so Kegel.

Auf der Suche nach dem noch größeren Kick konsumieren manche der
Betroffenen darum immer mehr Filme und Bilder, andere wechseln schneller
zwischen verschiedenen Sexformaten oder erhöhen die Reizintensität.
Statt eines Softpornos schaut der Pornosüchtige dann einen
Hardcore-Porno oder Filme mit immer extremeren und ausgefalleneren
Inhalten, um Neues zu erleben. Das können beispielweise Gewalt- oder
Vergewaltigungsfilme oder Darstellungen von Sex mit Tieren sein. "Viele
Betroffene wundern sich über ihre plötzlich entstandenen neuen sexuellen
Neigungen", sagt Kegel.

Pornosucht gilt als häufigste Onlinesucht

Wieso sollte es gestört sein?

Es ist zwar prinzipiell richtig, dass es eine Pornosucht geben kann, diese entsteht aber eher bei Paaren bzw. Wenn man regelmäßig Sex haben könnte, aber man dem Zwang verspürt Pornos zu gucken und sich selbst zu befriedigen. Ansonsten ist es wie bei jedem anderem Konsummedium auch: die einen gucken Filme die anderen Serien und du halt Pornos.

Ja.

Das ist eindeutig zu WENIG....

Nein, das ist nicht sexuell gestört.

Ob das eine Sucht ist oder zu einer werden kann, musst Du aber für Dich selbst reflektieren. Es kann schonmal sein, das man eine Phase von erhöhtem sexuellen Bedürfnis entwickelt und dann z. B. eine zeitlang mehr Pornos konsumiert als sonst, es später dann aber auch wieder abflaut.

In solchen Fällen würde ich mir keine Sorgen machen.

Problematisch wird sowas nur, wenn es Überhand nimmt. Wenn es irgendwann nicht mehr reicht und es immer mehr sein muss oder man keinen Kick mehr von den "normalen" Pornos bekommt und dann immer seltsamere Praktiken raussucht. Oder wenn man in einer festen Partnerschaft ist in der es nicht läuft und man sich durch die Pornos eine Ersatzbefriedigung sucht oder diese einen höheren Stellenwert erreichen, als die Zweisamkeit mit dem Partner.

In solchen Fällen wäre es dann ggf. notwendig die Notbremse zu ziehen und weitere Schritte zu planen. Ansonsten ist es aber relativ normal und ungefährlich. Wie gesagt, das Wichtigste hierbei ist es ein gewisses Maß an Selbstreflexion zu besitzen und zu erhalten, dann wird da auch nichts schief gehen.

Außerdem lässt sich das auch nicht pauschal beantworten, Sexualität ist sehr individuell, der eine braucht es öfter, der andere seltener, der eine schön hart, der andere schön zart, ein dritter sowohl als auch... Da gibt es keine festen Regeln zu, wichtig ist immer nur, dass niemand darunter leidet und/oder zu Schaden kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Lebenserfahrung und >20 Jahre feste Partnerschaft

Joa also wenn du nach einem nid gekommen bist isses nd schlimm. Aber wenn du dir 2 anguckst und beim 1. Schon gekommen bist, denke ich eher du bist gestört