Ist es schlimm wenn ich über Witze über andere Menschen lache?
Mein Freund macht Witze über schwarze, dicke und homosexuelle Menschen ich sage ihm das ich das nicht gut finde da ich finde Mensch ist Mensch leben und leben lassen aber ich mache trotzdem über seine Witze ich fühle mich danach immer wie ein schlechter Mensch
4 Antworten
Nennt sich Humor und Witze darf man machen. Bei schwarzen Humor sollte es nur nicht zu weit gehen und am besten auch nicht öffentlich.
Niemand kann was dafür was er lustig findet.
Hallo,
wenn dein Freund auch "schwarz[], dick[] und homosexuell" ist, dann ist das absolut kein Problem. Allerdings gibt es da jedoch Grenzen, welche nicht überschritten werden sollten. Am Besten sprichst du mit ihm nochmal darüber und machst ihm klar, wie wichtig dir das ist.
Fehler machen ist menschlich, wichtig ist, dass du daraus lernst. Wenn du etwas ändern möchtest, ist das doch schon der erste richtige Schritt.
Witze sind an und für sich erst mal nichts schlimmes. Es kommt halte darauf an in welchem Kontext.
Wir machen unter einander auch mal stereotypische Witze wie "Haha der Pole hat was geklaut" "Oh schau mal einer an der Deutsche kann ja tatsächlich mal lachen" usw.
Wenn der Witz halt sowas ist wie "Haha der ist dumm, weil er schwarz ist kennste kennste weil Schwarze sind dumm" .... Naja... da kann es schnell ins rassistische gleiten.
Generell kann man über alles Witze machen, nur nicht mit jedem.
Kommt immer auf den Kontext an und wie sich andere dabei fühlen. Wenn wir wirklich mal jemanden verletzen, dann entschuldigen wir uns und respektieren das in Zukunft, aber mal über Klischees zu lachen ist jetzt nicht per se was schlimmes.
Edit: Bestes Beispiel dafür das sowas auch einfach nur lustig sein kann ist dieses Interview mit Cristoph Walz:
https://www.youtube.com/watch?v=F5T2-u5WJH8
Da nennt er uns Deutsche auch humorlos und unterstellt uns, dass wir immer sehr direkt sind ohne Sinn für Élan. Ich musste schon etwas schmunzeln dabei.
Nein, das ist absolut nicht schlimm. Solange sich dadurch niemand verletzt fühlt, dürften auch Witze dieser Art kein Problem sein. Das nennt sich schwarzer Humor und der geht immer etwas unter die Gürtellinie.