Ist es schlimm wenn ich 2 Überstunden mache?

2 Antworten

Üblicherweise wird zumindest der erste Berufsschultag nicht in seiner vollen Stundenzahl sondern einfach als "ganzer Arbeitstag" angerechnet. Bei 30 Stunden und 5-Tage-Woche wären das 6 Stunden.

https://www.jobcenter-ostholstein.de/Das-Jobcenter/Beauftragte-f%C3%BCr-Chancengleichheit-/Ausbildung-in-Teilzeit/Der-Ausbildungsvertrag/

Dass dein Betrieb das mit dem längeren Tag macht, ist gut nachvollziehbar, sonst könntest du vor lauter lernen ja gar nicht mehr arbeiten.

Meine Rechnung:

Montag: 4 Stunden 25 Minuten Schule , Mittwoch "ganzer Tag" = 6 Stunden Schule, dazu 15 Stunden "Arbeit" + 4 Stunden Betriebsunterricht = 29 Stunden 25 Minuten

Wenn du nach der Schule am Montag noch in den Betrieb musst, wird der Weg angerechnet. Bis 35 Minuten würde es noch "passen".

PS: Es ist nicht ungewöhnlich, nicht jede Woche genau auf die vorgesehenen Stunden zu kommen. Solange es sich insgesamt ausgleicht...

Würde ihn mal drauf ansprechen und nachfragen

Wildfuchs65
Fragesteller

Weil für heute und Samstag wurde ich für jeweils 7 und 8 Stunden eingetragen.