Ist es "schädlich" eine Ayn Odin zu overclocken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Overclocking generell führt zu erhöhten Temperaturen und geht auf die Langlebigkeit der Komponenten des Gerätes. Bei einem Ayn Odin wird das wahrscheinlich nicht das große Problem und wirklich Hardware schädigen ist eher auch unwahrscheinlich, aber der Akku wird eigentlich garantiert davon leiden. Es kann auch sein, dass es teilweise nicht 100% stabil laufen wird, da es außerhalb angegebener Leistung läuft.

Was Overclocking aber attraktiver macht beim Ayn Odin ist, dass es aktiv gekühlt wird und die Hardware sehr gute Temperaturen hat.

Nicht falsch verstehen, es wird wahrscheinlich nicht so lange heben wie ohne Overclocking, aber das ist normal und nicht so arg wie bei anderen Geräten.

Thexdomedino
Fragesteller

hm- da gehts halt um die GPU- Die CPU wird da ja sowieso kaum beansprucht (~25%) und die generelle Temp liegt bei ca 55-60°C. Ich schätze mal dass der Akku das meiste abtragen wird, den kann man ja aber wohl noch am einfachsten austauschen (WENN nötig)