Ist es okay sich in der Schule einfach mal hängen zu lassen?
Hallo,bin 14 Jahre alt,(8 Klasse),
morgen schreiben wir Geschichte.Thema 1.Weltkrieg interessiert mich aber kein bisschen und habe 0 Konzentration zu lernen.Währe es also okay einfach nicht zu lernen,schlafen zu gehen und morgen ganz entspannt die Arbeit zu verhauen?!.....
Ich war schon immer eine 1er Schülerin,werde von den anderen immer als schlau bezeichnet.Aber ...Mir ist aufgefallen egal wie viel mühe ich mir in der Schule gebe.Am ende des Tages bekomme ich nur ein Zeugnis in den meine Leistung in den Fächern als Zahlen angegeben werden,etwas Lob und Anerkennen,aber das war es,es macht mich einfach nicht glücklich...... Kann ich mich in der Schule also einfach hängen lassen,habe sowie so noch 5 Jahre Gymnasium vor mir.Möchte mich stattdessen auf mich fokussieren:Sportlich werden,gesünder Leben,organierter mich dem Japanisch lernen und dem Klavier spielen widmen.
Natürlich werde ich in der Schule nicht einfach nichts tun.Vorallem nicht in den Fächern die mir gefallen,mir ist aber eben aufgefallen,dass der ständige Druck gut in der Schule mich unglücklich macht,und würde mir selbst gerne erlauben die Noten etwas zu senken.
Naja,lange Rede kurzer Sinn.Ich glaube ihr versteht ungefähr was ich meine.Wurde mich über Antworten freuen.Liebe Grüße und einen Schönen Abend 🙃
3 Antworten
Nun das ist ein sehr reflektierter Gedankengang für 14 Jahre. Da du generell in der Schule sehr gut zu sein scheinst, denke ich dass es nicht verwerflich ist, eine Schulaufgabe auch ein bisschen weniger vorbereitet anzugehen. Man kann sich immer entscheiden was man unternehmen möchte, muss aber dann auch immer mit den Konsequenzen leben.
Ja.Auserdem muss ich ergänzen dass ich morgen mich hier vorerst auf die 8 Klasse beziehe(hier zählen die Noten sowieso kaum),doch ich bin mir dennoch bewusst,dass es sich in den höheren Jahrgängen durchaus auszaht,sich anzustrengen. 🙃Lg
Kommt drauf an wie deine Noten sind. Wenn der Rest passt, ist es mal okay. Aber es sollte jetzt nicht der Auslöser dafür sein, dass du am Ende nur nen Hauptschulabschluss bekommst
Dann gönn dir mal nh Auszeit, dieses eine Mal.
9. Klasse würde ich ernster nehmen und Vorallem die 10. für den Realschulabschluss. Empfehlen kann ich nur bis zur Oberstufe weiterzumachen, denn da fängt Schule an Spaß zu machen :) die Abi Zeit ist die beste Zeit
Ich lerne nie für Arbeiten weil ich keine Lust hab oder mich nicht konzentrieren kann trotzdem hab ich keine Arbeit so fett verhauen weil ich meistens im Unterricht sitze und zuhöre . Wenn du im Unterricht da wars dann musst du nicht unbedingt lerne. 😅
Meine Noten liegen oft knapp unter 2,oder in dem Bereich.Ich habe nicht vor mich die ganze Zeit nicht anzustrengen (denn ich verstehe den Gewissen Sinn hinter dem Schulsystem und schätze es dass einem heutzutage so viel zu Verfügung steht)nur ist mir aufgefallen dass es sich für mich gerade echt nicht lohnt mich anzustrengen weil die Noten in der 8 kaum wert haben und ich mich selbst damit nur belaste...🙃Lg