Ist es normal das meine Spitzenschuhe so locker sind?

4 Antworten

Hallo Ayleen,

Spitzenschuhe sollten auf jeden Fall gut sitzen, denn sonst besteht die Gefahr sich zu verletzen.

Am besten wäre es, dass du entweder deine Lehrerin fragst oder in ein Fachgeschäft gehst.

Um zu vermeiden, dass Spitzenschuhe nicht richtig sitzen, gehst du am besten in so ein Fachgeschäft, dort schauen sie sich deinen Fuss und die Form genau an und geben dir dann einen Schuh, der für deinen Fuß gut ist und nicht irgendetwas kaputt macht.

Spitzenschuhe im Internet zu bestellen solltest du beim nächsten mal vermeiden, da es besonders am Anfang wichtig ist, dass die Spitzenschuhe richtig sitzen und deine Füsse sich daran gewöhnen.

Ich kann leider nicht beurteilen, in welchem Ausmaß deine Schuhe locker sind also frag eine Person die sich auskennt. Im Zweifel musst du dir neue Spitzenschuhe kaufen und ich weiss es ist teuer ,aber du willst bestimmt nicht im Krankenhaus liegen und im Zweifelsfall nicht mehr tanzen können.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und ich wünsche dir noch ganz viel Erfolg als Tänzerin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spitzenschuhe müssen richtig sitzen. Gerade bei den ersten Schuhen braucht es deshalb ein vernünftiges Fitting, samt Beratung im Fachgeschäft oder sofern ihr einen schulinternen Verkauf habt von deiner Trainerin bzw deinem Trainer.

Spitzenschuhe einfach im Netz zu bestellen ist ungünstig. Sich zu Hause auf die Schuhe zu stellen ist noch ungünstiger.

Lass bitte deine*n Trainer*in drüberschauen. Hier im Forum kann niemand beurteilen, ob deine Schuhe richtig sitzen oder ob du richtig auf der Spitze stehst oder überhaupt schon bereit bist für Spitzenschuhe.

Du solltest auf jeden Fall deine Ballettlehrerin/deinen Ballettlehrer fragen. Wenn du keine Ahnung davon hast, kannst du unmöglich sicher sein, ob es die richtige Größe für dich ist.

Du kannst nicht einfach Spitzenschuhe im Internet kaufen du musst zu einem Fitting gehen hat dir überhaupt die Lehrerin erlaubt auf Spitze zu gehen? Weil selbst wenn am Anfang sollte man nur mit Lehrer zusammen auf Spitze

ayleen14747
Fragesteller

Nein weil ich nicht zum Ballett Unterricht gehe. Ich bin nicht sehr gelenkig und wollte deswegen erstmal zuhause Ballett machen weil es sehr peinlich wäre zum Unterricht zu gehen wenn ich garnichts kann. Könnte man da denn hingehen wenn man nicht so gelenkig ist und kein Spagat und sowas kann?

Flammenjunges  30.01.2023, 13:36
@ayleen14747

Sorry aber du kannst nicht auf Spitze wenn du nichtmal Ballett Unterricht bekommst, das ist gefährlich! Du kannst dich da ganz schlimm verletzen!

1. Das ist ja okay aber du kannst nicht auf Spitze!!! Außerdem ist es nicht peinlich jeder fängt mal an und es ist besser wenn du von Anfang an echten Unterricht nimmst weil du so die richtige Technik lernst! Ich kann auch erst seit kurzem Spagat und tanze seit 10 Jahren das musst du nicht können wenn du es nur als Hobby machst.

2. Ich tanze jetzt seit fast einem Jahr auf Spitze und kann dir dazu was sagen. Es ist extrem gefährlich wenn du nicht lang genug dafür ausgebildet worden wurdest du kannst dir Langzeitschäden holen! Außerdem darf man normal erst auf spitze wenn man 2 Jahre Ballett tanzt und wenn man minimum 12 Jahre alt ist weil davor ist das Fußwachstum noch nicht abgeschlossen und es kann deine Fußentwicklung stören und auch Langzeitschäden verursachen! Deshalb habe ich z.B. auch 9 Jahre auf halber spitze getanzt, habe mit 3 angefangen und mit 12 Spitzenschuhe bekommen, und bin jetzt 13.

Ich kann dir nur empfehlen in Ballettunterricht zu gehen niemand erwartet irgendwas von dir und es macht viel Spaß und warte bitte mit Spitze bis deine Lehrerin dir sagt dass du bereit bist denn dann kriegst du richtige Spitzenschuhe die genau zu deinem Fuß passen weil auch wenn man falsche Spitzenschuhe anhat und mit denen tanzt obwohl sie nichtmal zu deinem Fuß passen kann das deine Füße schädigen und du lernst noch einen falschen Stand

LG

Flammenjunges  30.01.2023, 13:40
@ayleen14747

Wenn du gerne Spitzenschuhe hattest kann ich dir Demi-Pointe Schuhe empfehlen die sehen aus wie Spitzenschuhe und fühlen sich so an aber man kann damit nicht auf Spitze aber man kann damit normal Ballett machen