Ist es normal das mein pc über 24 stunden brauch zum zurücksetzen?

1 Antwort

Mmh eigentlich sind 24 Stunden ziemlich unnormal..

Ein Tipp: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen (bzw. den Auslieferungszustand wiederherstellen) ist das Schlimmste, was du am PC machen kannst (zumindest mit einem Windows System).

Einfach grob erklärt: Wenn du Windows sagst, dass es den Zustand Werkseinstellungen wiederherstellen soll, dann wird damit nicht, wie man annehmen mag, alles gründlich im Dateisystem gereinigt und neu aufgesetzt (formatiert), sondern das aktuell bestehende System einfach überschrieben und das kann zu massiven Problemen führen. Bei einem aktuellen System hast du höchstwahrscheinlich sämtliche Windows-Updates drauf und alle möglichen aktuellen Treiber, die Windows sich automatisch mit der Zeit geladen hat, die zum Funktionieren des Systems wichtig sind. Wenn du nun Zurücksetzen nutzt, dann werden unter anderem diese Treiber und Updates wieder rückgängig gemacht und auf den Zustand des ersten Starts des Systems downgegraded. Und manchmal sind die Zusammenhänge der Treiberkompatibilität so undurchsichtig, dass es zu Inkompatibilitäten führen kann und es plötzlich 24 Stunden dauert, damit Windows das "geregelt" bekommt. Unter Umständen kann es nach dem Zurücksetzen sein, dass dein System langsamer läuft und ruckelt, es könnten Fehler auftreten und/oder bestimmte Programme nicht mehr gestartet werden oder im schlimmsten Fall startet Windows gar nicht mehr.

Wenn du dein Windows System sauber bereinigen möchtest, dann empfehle ich immer alle wichtigen Dateien auf einer externen Festplatte zu sichern und die Festplatte im System komplett zu formatieren, also alles platt machen und Windows dann mit einer Neuinstallation wieder auf die Festplatte zu bringen.

Viel Erfolg weiterhin! Würde mich interessieren, wie das mit dem Zurücksetzen ausgeht! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung