Ist es normal das ich mich unwohl und kontrolliert fühle oder übertreibe ich da mit meinen gefühlen?
Hallo bin männlich fast 18. Ich wohne in einer Unterkunft. Hier gibt es ein paar Erzieher die mich immer zwingen Aufträge zu machen. z.B soll ich das Auto putzen, Laub harken. Wenn ich mich dan dagegen wehre sagen die, das du hier nur rumsitzt während die anderen zur Schule gehen, das es zum späteren Leben dazu gehört Dinge zu machen worauf man keine Lust hat und wir dich hier darauf vorbereiten wollen. Wenn ich dem trotzdem nicht nach komme, wollen die dan mein Handy und so weg nehmen. In letzter Zeit redet ein Erzieher irgendwas von Verselbstständigung, das er mich auf das spätere Leben vorbereiten will und gibt mir deswegen extra viele Aufträge auf. Heute morgen sollte ich z.B die Garage ausräumen, Autos putzen weil ich das ja im späteren Leben auch machen soll und er wollte sogar noch das ich eine Firma anschreibe und mir einen Ausbildungsplatz suche. Was ich aber total lächerlich fand, weil zurzeit mit dem Jugendamt was anderes geplant ist, mit Schule und so. Ist es normal das ich mich unwohl und kontrolliert fühle oder übertreibe ich da mit meinen gefühlen ?
2 Antworten
Die anderen zahlen Miete, indem sie zur Schule gehen + etwas aus sich machen. Dafür sind solche Unterkünfte gedacht, junge Menschen für das richtige Leben vorzubereiten + es selbstständig zu führen, mit Schul- + Berufsausbildung + später eigenem Einkommen. Dort nur abzuhängen, ohne einen Finger zu rühren, nennt man schmarotzen.
Dass du dich unwohl und kontrolliert fühlst ist normal und daran solltest du dich gewöhnen, denn im Leben gibt es fast immer Aufgaben und Pflichten, denen man nachkommen muss. Man kann nicht immer nur machen worauf man gerade Lust hat. Du brauchst eine Ausbildung und einen Job und beides wird nur klappen, wenn du lernst fleißig zu sein und deinen Verpflichtungen ordentlich nachzukommen. Deine Erzieher haben damit recht, dass sie dir Aufgaben geben. Wärst du mein Sohn müsstest du auch Auto putzen, laub harken und Garage ausräumen, selbst wenn du Schule hättest. Das sind ganz normale Alltagsaufgaben.