Ist es normal als depressive Person zu planen sich Klingen zu holen?

Support

Hallo derunbekannte17,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Leif, Support17 von gutefrage

5 Antworten

Eine Depression ist schonmal nicht was man normal/gesund nennen kann,

wieso sollte ein geplanter Suizid normal sein ?

such dir professionelle hilfe

Naja also ich kann da nur von mir sprechen und mir ging das auch so aber wirklich lass es Kauf dir lieber ein paar super harte Haargummis und mach die ums Handgelenk kommt vom Gefühl ungefähr gleich wenn man das schnalzen lässt macht den Körper aber nicht so schlimm kaputt ist auch gut wenn man gezwungen wird das Shirt hochzuziehen und so was aber am besten lässt du das komplett

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stelle Dir vor, Du würdest gerne reiten. Stelle Dir weiter vor, Du hättest die Möglichkeit, einen kleinen Stall zu bauen, so mit 2-3 Boxen. Du würdest Dir 2 Pferde kaufen, und diese wären die wunderbarsten Geschöpfe, die Du Dir vorstellen könntest.

Eines der Pferde würde nach einer Weile anfangen, sich an der Boxenwand immer dieselbe Stelle zu scheuern. So lange, bis es blutet. Und danach noch weiter. Was würdest Du denken? Was würdest Du tun? Fändest Du das schön, oder auch nur normal?

Naja, Autoaggression kann auch schonmal in einer Depression vorkommen. Du versuchst dich glaub ich, zu betäuben bzw was zu spüren.

Was du hiermit planst ist, dich in gewisser Weise gegen dich zu richten.

Nein! Das ist ein ganz schlechtes Zeichen und du solltest dir unbedingt Hilfe suchen!

Geplanter Selbstmord ist sehr übel. Auch wenn es nur zum Ritzen ist, wenn du es bereits planst ist das sehr schlecht.