Ist es möglich, Thunderbird auf einem Rechner zwei mal unabhängig von einander zu installieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht dass ich wüsste. Ist auch eigentlich nicht nötig!
Du kannst TB nämlich mit verschiedenen Profilen starten, sogar parallel!
"Profile verwalten – Thunderbird Mail DE"
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

LG aus Stuttgart

Ja natürlich geht das.

2 Lösungen: Entweder mit Virtualbox ein OS im OS installieren und dort Thunderbird dann aufrufen.. oder

Ein und die selbe installation mit 2 usern aufrufen, dazu einfach den thunderbird-start einmal "ohne alles", also normal aufrufen. Und die 2te Instanz startest Du mit einem kleinen Script mit dem einzigen Inhalt:

runas /user:NUTZER thunderbird.exe bzw.: runas /user:NUTZER "c:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe"

Natürlich muss einmal der 2te User (NUTZER) angelegt werden - aber es geht nur um das Profil. Man muss es dann nie benutzen.

Eventuell auf 2 Partitionen installiern?

magent
Fragesteller

Alle Programme sind bei mir ausnahmslos auf einer Partition.

Du könntest höchstens mal versuchen einmal die Aktuellste (ERST die aktuelle) und danach eine ältere Version zu installieren, das könnte klappen!

magent
Fragesteller

Leider keine gute Idee, ich brauche die selbe Version.